Ist es normal wenn ein wlan repeater piept?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Nein. in der Anleitung steht, was das Piepen bedeutet.

Piepen oder Fiepen?

Piepen ist mir von Routern nicht bekannt.

Fiepen stammt in der Regel von elektronischen Spulen ("Schwingkreis") im Netzteil oder etwas seltener im Gerät (hier Router) selbst, wenn das Gerät eine "unsaubere" Stromversorgung von Netzteil nachträglich kompensieren muss.

Es kann sein Anzeichen für ein minderwertiges oder himmelndes Netzteil sein, muss aber nicht. Habe auch schon teure neue Netzteile fiepen gehört.

Netzteiltausch kann helfen.

Anonymp4
Fragesteller

Jetzt hatte ich den repeater paar minuten in der steckdose und jetzt fiebt er nur noch sehr leise und seltener

So gut wie jedes elektrisches Gerät fiept ganz leise. Egal ob Laptop, PC, TV oder auch Controller.

Oder meinst du richtiges piepen? Also eins das von einem Lautsprecher kommt.

Anonymp4
Fragesteller

Naja es ist so ein schrillendes geräusch wenn ich den repeater in die steckdose stecke

MichaelSAL74  20.06.2023, 18:08
@Anonymp4

dann ist der Defekt: pack ihn ein, schick ihn zurück und laß Dir nen Gescheiten zukommen und kein so Afrika-Böller