ist es normal wenn bei katzen die schnurrhaare abbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Katze sind die Schnurrhaare so breit, wie die breiteste Stelle des Schädels, das hat die Natur genial geregelt. Von daher weiß die (normalgewichtige) Katze schon anhand des Kontakts mit den Schnurrhaaren, ob sie irgendwo durch passen wird oder nicht.

Brechen ein paar Schnurrhaare ab, ist das kein Problem, sind ja genug da und sie wachsen nach. Es wäre nur etwas nicht in Ordnung, wenn nach und nach alle abbrechen und die dann deutlich schmaler sind als das Tier selbst.

Danubia  25.05.2021, 17:08

Aber VORSICHT: Die Schnurrhaare können auch infolge einer Erkrankung (z.B. einer allenfalls lebensgefährlichen Bauchspeicheldrüsen-Entzündung) brechen! Dies wissen nicht alle Tierärzte.

So war es bei meiner 4-jährigen Katze, die man glücklicherweise hat knapp noch retten können. Nach der Genesung wuchsen wieder elastische Schnurrhaare nach.

auch während des Zahnwechsels kann es vorkommen, dass die Schnurrhaare abbrechen..

Esquire  21.08.2010, 16:38

Zahnwechsel kann bei einem Kater von 4 Monaten natürlich auch schon anfangen, das kann auch die Ursache sein.

Eine meiner MIezen ist auch 4 Monate, da bricht auch das ein oder andere schnurrhaar beim übermäßigen herumtollen ab, ist aber nicht schlimm, die wachsen alle wieder nach :)

mein kater hatte das auch mal aus welchem grund auch immer, aber das hat sich gegeben und sie wachsen ja anch, aber du musst dir keien großen sorgen machen

sie wachsen normal wieder nach bei meiner katzen sind auch schon mal welche abgebrochen