Ist es normal, dass mein kleiner 11 jähriger Bruder schon riesige Schamhaare hat?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 42%
Vielleicht 14%

10 Antworten

Es gibt auch die verfrühte Pubertät da beginnt die Entwicklung etwas früher

woher weißt du was dein Bruder für Schamhaare hat???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Normal im Sinne,von dem Üblichen,eindeutig Nein.Voll ausgeprägte Schamhaare mit 11 Jahren weist auf eine pubertas praecox hin.Wenn also die Pubertät schon voll eingesetzt hat,nicht nur dieses eine Merkmal,was auch möglich sein könnte,müßte man Ihn ggf.aufklären,damit seine kognitive Reife mit der körperlichen nicht zu weit auseinander liegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hatte ich auch in dem Alter, ist ganz normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Riesig? Wie Regenwürmer oder was?
Wenn man in die Pubertät kommt, ist Schambehaarung absolut normal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wirkliche Frage ist doch: Warum interessiert dich das? Es ist dein Bruder...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie alt bist Du selbst? Ab wann hast Du Schamharre gehabt?

Egal

Die Pupertät geht immer früher los, mit 11 ist zwar schon sehr früh aber heute nichht mehr ungewöhnlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jerkfun
29.11.2016, 10:22

Das stimmt.Um genau zu sagen,wie mit dem Jungen umzugehen wäre,müßte man wissen,wie weit er in der Pubertät ist.Möglich ist,das nur ein Merkmal weit fortgeschritten ist,möglich ist auch,das er mit 11 einem durchschnittlichen 14 jährigen in der körperlichen Reife ( Samenerguß,Stimmbruch,Interesse an Sexualität etc)gleichkäme.Hier müsste man behutsam sein kognitive Reife ,Aufklärung ,begleiten.

0

Hallo minepirate1,

ich denke zwar nicht, dass man es unbedingt als "normal" bezeichnen kann, aber wirklich "unnormal" ist es allerdings auch nicht.

Es ist sowieso immer schwierig, etwas als normal oder unnormal zu bezeichnen. Normal heißt, der Norm entsprechend. Das wiederum heißt, dass es bei der Mehrheit so ist.

Zwar haben die meisten Jungs mit 11 Jahren noch gar keine Schamhaare, oder vielleicht gerade mal den ersten Flaum, aber es gibt eben auch Jungs, die da etwas früher dran sind. Dazu scheint dein Bruder wohl zu gehören.

11 Jahre ist zwar schon sehr früh, aber auch nicht extrem oder so. Also Gedanken muss man sich da nicht wirklich machen. Ist alles noch im Rahmen.

LG Sascha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vielleicht

Kann sein, kann nicht sein. Allerdings ist das nicht normal, dass du dich dafür interessierst! Was geht dich das an?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PlueschTiger
27.11.2016, 13:09

Wieso soll es nicht normal sein, das einer sich für das Aussehen des Bruders interessiert? Sage nicht das du beim dich waschen die Augen zumachst weil du deine eigene nackte Haut sehen könntest. Mädchen fragen das selbe, nur halt mit Brüsten.

0
Nein

ist etwas früh. Ich und meine Kumpels hatten erst so ab 12/ 13 die ersten Haare unten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?