Ist es normal, dass mein Freund selten auf meine Nachrichten antwortet?

httpjamie  22.09.2023, 10:30

hat sich dieses Verhalten (wenig Antworten) erst entwickelt oder war er schon immer so?

CynthiaSiraspmk
Fragesteller

Wenn wir zusammenleben, müssen wir nicht viel über Chat-Software kommunizieren.

Aber jetzt, wo wir getrennt sind, kommuniziert er kaum noch mit mir.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau dir ein eigenes Leben auf! Fernbeziehungen funktionieren nicht, wenn ein Partner versucht, sie wie eine "Nahbeziehung" zu führen. Dein Freund hat beruflich viel zu tun und vermutlich schon längst ein neues soziales Umfeld, mit dem er abends mal was unternimmt, während du immer noch nach jedem (für dich) besonderen Ereignis das Handy zückst und versuchst, es mit ihm zu teilen...

Schreib dir alles auf, was du ihm gerne sagen würdest, und dann überleg dir, ob es nicht andere Menschen gibt, mit denen du z.B. über den Chef lästern kannst, die mit dir ins Kino gehen und hinterher über den Film sprechen, die vielleicht echtes Interesse an deinem neuesten Kochexperiment oder der tollen Bluse haben, die du in Geschäft X gesehen hast.

Spare dir das Wichtigste für deinen Freund auf, und Dinge, die ihn betreffen bzw. interessieren. Und dann vereinbart feste Gesprächszeiten, zu denen ihr dann auch wirklich nur füreinander da seid.

Wer sich permanent mit Nebensächlichkeiten bombardiert fühlt, schaltet ab. Und verzichtet sogar oft auf eigene "Kontaktaufnahmen", weil er befürchtet, dadurch noch mehr "Hey du, was geht?" herauszufordern.

ich denke es ist absolut unbedenklich. Es ist bei mir ähnlich so auch wenn ich meine Frau liebe, und Sie sich auch gerne darüber beschwert, dass ich Ihr nicht immer antworte.

Ich denke, dass er aber bestimmt weiterhin über deine Nachrichten freut.

Nicht jeder ist für das ständige Chatten, wie es heute offensichtlich verlangt wird, geschaffen. Außerdem ist er aus beruflichen Gründen unterwegs. Da hat man keinen geregelten Feierabend, ist oft abends noch mit Kunden etc. unterwegs.

Bringe ihm doch mal etwas Empathie für seine Situation entgegen.

Sprich das nochmal an. Einfach dass du es richtig geklärt hast. Womöglich ist er einfach kein großer Schreiber. Solange du glücklich bist und alles gut läuft, wenn ihr euch seht, würde ich sagen, musst du dir keine Sorgen machen.

Aber ich verstehe was du meinst. Gerade wenn man sich nicht sieht, sollte man doch wenigstens regelmäßig miteinander schreiben.
Äußere ihm diesen Wunsch.

Alles Gute euch 💗