Ist es normal, dass eine entzündete Schürfwunde unter einem Pflaster nässt?

7 Antworten

Hallo,

Ja das ist normal, da die Wunde unter dem Pflaster schwitzt. Ich würde dir empfehlen, das Pflaster abzumachen, sobald die Wunde nicht mehr blutet, (und sie desinfizieren bzw zu säubern) damit die Wunde eine Kruste bilden kann. Da damit der Körper von selbst die Wunde vor äußeren Einflüssen schützt. Dann kann durch die Kruste wieder neue Haut gebildet werden.

LG

Josi

ohne, dann nässt sie meiner Erfahrung nach nicht mehr und kann Kruste bilden die nach einer Zeit von alleine abfällt. Unter dem Pflaster „schwitzt“ deine Wunde

Auch nicht entzündete Schürfwunden nässen gerne, also nichts ungewöhnliches.

anonym123814
Fragesteller

Wird dadurch der Heilungsprozess langsamer oder schneller?

maja0403  11.09.2021, 00:42
@anonym123814

Wenn es weniger wird schreitet der Heilungsprozess voran. Eine Wunde sollte nicht trocken sein denn dann können die ganzen vielen kleinen Prozesse nicht so gut ablaufen wie in einer leicht feuchten Wunde. Nicht umsonst verschließt man bestimmte Wunde einfach mit einem Spezialverband der die Feuchtigkeit gezielt in der Wunde beläßt oder gezielt aufsaugt wenn es zu nass würde, ohne die Wunde auszutrocknen. Man muß nur auf die Hygiene achten denn in feuchtwarmem Milieu wachsen auch Keime besser.

Pflaster mal abnehmen und auch vorsichtig etwas säubern.

Ja, da muss Luft dran

anonym123814
Fragesteller

Also sollte ich meine Wunde lieber ohne Pflaster heilen lassen oder mit?