Ist es normal, dass ein Bluetooth-Lautsprecher an Akku verliert, obwohl er aus ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du verlierst keinen Akku. Aber dass vorhandene Akkus an Ladung verlieren ist normal. Das hat mit Bluetooth und Lautsprecher überhaupt nichts zu tun. Ist die Schaltung schlecht dann verbraucht die Elektronik zusätzlich etwas von der Ladung. ZB die Einschaltbereitschaft, eine Uhr oder auch die Akkuüberwachung.

Ein Bleiakku zB verliert seine volle Ladung ganz allein in ca 3 Monaten. Bie NiCd ist es ähnlich. NiMh und LiIo halten wesentlich länger aber auch kein Jahr.

Akkus empfehle ich immer mit ca 80-90% ihrer Kapazität zu lagern und zumindest einmal im Monat zu kontrollieren

In geringem Maß ist es normal. Aber bei den UE Boom ist es so, das die Box nicht wirklich aus geht. Man kann die Box remote wieder einschalten über die App. Wer das mag für den ist das toll. Mich hat das immer gestört, dass der Akku nach 2 Wochen ohne Nutzung leer war. Früher konnte man diese Funktion abschalten. Seit der neuen Firmware ich glaube 2.2.9 und der neuen App kann man das nicht mehr abschalten und der Lautsprecher verbraucht wacker Strom ohne Nutzen für mich. Das ein Hersteller Funktionen nachträglichausbaut habe ich vorher noch nicht erlebt. Ic glaube andere Funktionen sind auch noch betroffen.

Das hat bei mir das Image von UE / Logitech nachhaltig gemindert, aber man ist machtlos.

Ja das machen alle akkus nur in unterschiedlichem Maße