Ist es normal, als extrem gutaussehende Person, Normalos hässlich zu finden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Eventuell eher nicht 79%
Klar definitiv 21%

9 Antworten

Klar definitiv

Diese Abstimmung wird wieder wie ein "Wir müssen alle auffangen und dürfen nicht diskriminierend wirken" behandelt....Leute, es ist definitiv zutreffend.
Die meisten von euch sind nunmal durchschnittlich attraktiv und damit der eigenen, vertrauten und ständig präsenten und wahrgenommenen Attraktivität eine besonders hübschen Menschen unterlegen.
Außerdem gestaltet man sich ja selbst so weit es einem in der Macht steht ( oder man den Schweinehund dazu überwunden bekommt mit viel Sport / Training und guter, durchaus aufwändiger Ernährung) nach eigenen ästhetischen Gesichtspunken.
Je mehr Energie man darein stekt, desto weniger Verständnis hat man gegenüber der oder demjenigen, der oder die es nicht tut (und wenn wir hier ehrlich sind auch nur meistens weil zu faul ;) )
Also auf mich wirkt die Aussage sehr nachvollziehbar. Man hätte nur vielleicht anderes Wording nehmen können, weil "Normalos" herabschätzend ist.

Klar definitiv

Klar, wenn man extrem gut aussieht und sich selbst quasi gewohnt ist, findet man den Durchschnitt immer hässlich. Genauso wie wenn man ein extrem scharfes Messer gewohnt ist, findet man normal scharfe Messer stumpf. Völlig klar. Ist ja auch erstmal nichts schlimmes, solange man es nicht jedem sagt oder sie deshalb schlechter behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asking7
Fragesteller

Macht Sinn Ja, man sucht sich ja auch nicht aus, was man hässlich findet.

Kitharea  13.02.2024, 07:38
@Asking7

Das ist falsch. Weil jeder selbst entscheiden kann wie er die Dinge sieht. Die eigene Wahrnehmung kann man ändern. Aber natürlich will man das nicht wenn Aussehen das Einzige ist woran man sich festklammert, weil einem sonst nichts einfällt um den eigenen Selbstwert zu bestimmen.

Was bedeutet "eventuell eher nicht"????? Ja oder nein?

Nein ich finde es nicht normal. Das ist aber kein Hinweis darauf, dass man selbst gutaussehend ist und der Andere nicht. Das ist nur der Beweis dafür, dass diese gutaussehende Person einen schlechten Selbstwert hat. Sprich: wenn es so ist hat nicht der "Normalo" das Problem, sondern die gutaussehende Person.

Eventuell eher nicht

Wenn man zu Narzissmus und Arroganz neigt, vielleicht. Wenn es so ist, würde ich mal eine Therapie erwägen. Ich wünsche viel Spaß beim Alterungsprozess :-)

Wirkt meistens heilsam.

Alles liegt im Auge des Betrachters. Und wer selbstverliebt ist und findet andere Menschen hässlich oder unschön, dann ist diese Person arrogant und evtl. auch narzistisch.