Ist es noch möglich neue Software zu entwickeln?

10 Antworten

Die meisten Software-Entwickler sind schlecht und die meiste Software ist Müll.

Ein guter Sofware-Entwickler schreibt dummen Code in wenig Zeilen und konzentriert sich auf die eigentliche Aufgabe. Heute haben wir ein Haufen Web Entwickler die ohne irgendein super krasses Framework kein Hello World auf die Reihe kriegen.

Aber es gibt noch genug Software zu entwickeln, da auch neue Bereiche in der Informatik erkundet werden, womit neue Dinge möglich sind.

Ja ist es. Genauso wie es möglich ist neue Filme und Serien zu drehen.

Ich bin der Meinung dass es alles was mit software machbar ist schon irgendwo gibt,

Dazu kann man nur sagen, ein Computerprogramm ist erst fertig, wenn es keiner mehr braucht.

Dazu kommt, das neue Systeme z.B. neue Autos, Flugzeuge, Rakten, Maschienen, usw. immer auch neue Software benötigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt genügend fehlende Programme, zumindest wenn wir damit quelloffene, vetrauenswürdige und datenschutzfreundliche Apps meinen.

Ansonsten gibt es wirklich so gut wie alle, wenn man seineSeele verkauft...

Den Rahmen des Möglichen definieren nicht andere Menschen, sondern deine eigene Kreativität. Keiner kann sagen, dass es "alles" gibt. Es wird immer eine andere Person geben, die einen Gedanken hat, auf den du selbst nie gekommen wärst.

Mensch4
Fragesteller

den Rahmen des möglichen defiert die Programmiersprache oder nicht? ;)

DieFreistunde  27.05.2022, 23:16
@Mensch4

Ja und Nein. Die Möglichkeiten, welche du mit Programmiersprachen hast, haben ein Limit. Jedoch haben viele dieses noch nicht erreicht. Es gibt immer einen Weg, womit du das schaffen kannst, was andere vorher nicht schaffen konnten. Eine Programmiersprache zu Meistern ist sehr, sehr schwer.

GuteAntwort2021  27.05.2022, 23:45
@Mensch4

Jede Weiterentwicklung bringen neue Bibliotheken hervor, die dann ihrerseits wieder zu neuen Programmen führen.

Zumal die momentanen Programmiersprachen sicher irgendwo ein Limit haben, aber auch hier wird ja ständig weiterentwickelt, auch basierend auf den technischen Neuerungen, die hinzukommen.

Denk alleine an die Bibliotheken und Sprachweiterentwicklungen in der jüngeren Vergangenheit. Mobile Devices mit Touchscreen, machine learning, usw.

Wobei man natürlich hinterfragen muss, was für dich eine komplette Neuheit wäre. Sind alle geschriebenen Programme nicht irgendwo nur ein Nachfolger des ersten geschriebenen Programms? Wobei das die Programmiersprachen als solches ja ebenfalls mit einschließt.

Oder wo setzen wir an und sagen: "Hey, das war wirklich mal was neues!"?

Es gibt viele Programme, die noch nicht existieren. Ich arbeite beispielsweise gerade an einem Programm, dass für eine Firma bestimmte Sensordaten ihres Produktionsprozesses visualisiert. Dieses Programm existiert offensichtlicher Weise noch nicht, sonst würden die mir wohl kaum Geld dafür geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik