Ist es möglich einen Artikel zuerst in ein anderes Land zu schicken und von da aus nach Deutschland?

bikerfan73  02.01.2023, 05:52

Welche Länder sind denn möglich?

Jaaaaaaaaan
Fragesteller

Niederlande, Frankreich, Polen und viele mehr.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst das würde nichts bringen.

Denn: seit dem 1. Juli 2022 gilt in Deutschland eine Registrierungspflicht für Verpackungen. Das heißt, Händler, die eine mit Ware befüllte Verpackung innerhalb Deutschlands bewegen, müssen sich im Verpackungsregister LUCID anmelden. Verkäufer, die noch keine Nummer registriert haben, dürfen bei AliExpress nicht nach Deutschland verschicken. Dementsprechend erscheint bei den betroffenen Anbietern die genannte Fehlermeldung.

Somit ist es völlig egal, ob es direkt oder auf Umwegen eingesandt wird.

Jaaaaaaaaan
Fragesteller

Vielen Dank, dachte ich mir schon, dass das damit in Verbindung steht. Jetzt wohl doch Originale Klamotten.

Wäre mir neu, dass das funktioniert. Außer du kennst jemanden, an den du das Paket im Ausland versenden kannst.

Im Prinzip geht das, Du musst aber einen Empfänger in dem anderen Land haben, der Dir das weiter schickt.

Aber:
Wenn das letztlich dazu dient, die Einfuhrumsatzsteuer zu sparen oder Dinge zu importieren, die verboten sind, wird die Strafe in einem Strafverfahren wegen der hohen kriminellen Energie deutlich höher ausfallen - und es wird einen Grund geben, warum nicht nach Deutschland verschickt wird.

Ich hatte schon den Fall, dass der Versender nicht nach Sri Lanka sendet.Ich habe es nach Deutschland zu meinem Sohn schicken lassen.Es wuerde im umgekehrten Fall auch gehen, wenn Sri Lanka vom Versender nicht gesperrt ist.Du brauchst also jemanden in einem Land, das der Versender akzeptiert. LG gadus