Ist es möglich, dass ich trotz untergewicht nicht dünn bin?

5 Antworten

Du kannst unmöglich dick aussehen! Du wiegst viel zu wenig. Ich bin genau so groß und wiege 80Kg also fast das doppelte wie du. Klar bin ich zu dick aber ich versuche wieder auf die 70kg zu kommen damit fühle ich mich wohl.

Abnehmen solltest du auf keinen fall, du solltest eher zunehmen!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Kraftsport und Ernährung

Du bist Essgestört... und /oder hast eine verzerrte Körperwahrnehmung. Ist dir das bewusst?

Advice857
Fragesteller

Ja das ist mir sehr wohl bewusst. Bin mit Anorexie diagnostiziert. Jedoch habe ich diese Aussage auch schon von anderen Leuten gehört und ich frage mich nun ob es nicht vielleicht doch stimmt

Mu1019  06.09.2020, 20:20
@Advice857

Achso ok, alles klar. Immerhin weißt du es dann. Hoffe du bekommst unterstützung von deinen Eltern , verwandten Freunden usw.

Ich bin das Nachfragen leid, 17 und 12 ist ein gewaltiger Unterschied.

Aber : Leider sieht das schon nach der Realitätsverdrängung / Wahrnehmungsstörung der Magersucht aus.

Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : “........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung:

Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Und immer werden Bauch und / oder Beine als zu fett gefunden

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es ist bei deinem Gewicht und der angegebenen Größe nicht möglich. Du bist stark untergewichtig und dein BMI liegt unter 15. Ich gehe davon aus, du hast eine Essstörung mit verzerrter Wahrnehmung deines eigenen Körpers. Bitte such dir dringend Hilfe, wenn du nicht bereits in Behandlung bist.

"Menschen mit einer Körperbildstörung haben häufig eine verzerrte und eingeengte Wahrnehmung bezüglich ihres Körpers. Die realen Körperdimensionen können von ihnen nur undeutlich erfasst werden und werden auch falsch bewertet. Häufig richten Betroffene ihre Aufmerksamkeit selektiv auf Körperpartien wie Bauch, Hüften oder Oberschenkel, die dabei als überdimensional, unförmig oder nicht passend empfunden werden. Für Außenstehende ist es daher oft nicht nachzuvollziehen, warum sich erkrankte Menschen selbst bei einem ausgeprägten Untergewicht als «zu dick» erleben“

Quelle:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/verzerrte-koerperwahrnehmung-begleitet-oft-essstoerungen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf