Ist es möglich, dass ein erfahrener Psychologe einen Menschen anhand eines ersten Blickes analysieren kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin neuerdings Psychologe. Technisch gesehen noch Student, aber ich warte bloß noch auf mein Zeugnis.

Du kannst anhand des Aussehens erkennen, wie gepflegt jemand ist und vielleicht was er für einen Kleidungsstil mag. Bei letzterem hilft dir dein ganzes Psychologiestudium aber auch nicht weiter. Und auch das ist ja schon Spekulation, vielleicht trägt die Person ja auch Klamotten, die sie nicht mag.

Natürlich kann man anhand der Körpersprache, Mimik und Gestik auch Emotionen ablesen. Oder daran, wie die Stimme klingt. Das ist aber halt nur eine Momentaufnahme und auch nicht gerade eine exakte Wissenschaft. Es kann aber natürlich recht nützlich sein, wenn man frühzeitig erkennt, ob jemand bspw aggressiv oder anderweitig erregt ist.

Wenn dich sowas interessiert ist es sicherlich nützlich, die Basisemotionen nach Ekman auswendig zu können:

https://emotionen-lesen-lernen.de/wp-content/uploads/2018/02/7-Basisemotionen-Grundemotionen-nach-Paul-Ekman.jpg

Wenn dich das Thema Körpersprache interessiert, ich fand persönlich immer das Buch "Menschen lesen" von Joe Navarro am spannendsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus meiner Erfahrung kannst du aus dem ersten Blick viel sehen

nicht alles

auch kann der erste Eindruck täuschen

das ist grade dann der Fall, wenn Menschen gelernt haben sich hinter einer Maske zu verstecken. Dennoch ist oft schnell erkennbar ob ein Mensch wachen Auges durch die Welt geht, eine Rolle für andere spielen will oder sich in der Situatiin zu diesem Moment wohlfühlt

Nein, alles kann keiner sehen natürlich kann ein guter Psychologe aus Erfahrungen bestimmte Verhaltensmuster oder Körpersprache bezogen auf bestimmte Gefühle oder Emotionen erkennen,eine Diagnose kann niemand auf den ersten Blick stellen man kann höchstens Öberflächliche Vermutungen aufstellen wie zb. ein eher hyperaktives Verhalten auf eine Ad(h)s hindeuten kann aber auf den ersten Blick kann ein Psychologe keinen Menschen analysieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich dafür das Verhalten zu beobachten

nein, er kann aber Anhaltspunkte sehen, die er prüfen muss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BigMaul
Fragesteller

Aber mit gewisser Sicherheit kann es doch gelingen, ne?

warning534  16.02.2024, 15:17
@BigMaul

Nein, nie mit Sicherheit und so praktisch im Vorbeigehen, das ist Scharlatanerie

Nein. Die können gar nichts. Das sind alles Korrelationen aufgrund von Experimenten oder multivariaten analysemethoden.