Ist es mit 16 zu spät für eine Zahnspange?

5 Antworten

Zu spät ist es nicht. Mit 16 bist du aber alt genug, um selbst zu entscheiden, ob du eine Spange willst oder nicht. Selbst wenn dein Zahnarzt dir rät, zu einem Kieferorthopäden zu gehen, musst du das nicht machen, wenn dich deine Zahnstellung nicht stört.

Wenn deine Zähne nicht superschief stehen, ist es gar nicht notwendig, eine Zahnspange zu tragen. Die Krankenkasse zahlt eh nur bei schwerwiegenden Fehlstellungen, die aus medizinischen Gründen korrigiert werden sollten. Es kann sehr gut sein, dass dein alter Zahnarzt dich nie zum Kieferorthopäden geschickt hat, weil es ganz einfach nicht nötig ist.

Ausserdem musst du ja keine feste Zahnspange benutzen, sondern eine lose, die du nur in der Nacht tragen musst.

Colonia2018
Fragesteller

Warum keine feste

Lukas6459  05.04.2016, 13:45

Es kann ja sein, dass sie nicht so verschoben sind, dass eine feste unnötig ist. Ich glaube man kann das sogar sagen dass man keine feste möchte. Dafür musst du dann die lose länger tragen

Nein, ist es nicht. Hab mir mit knapp 32 noch eine setzen lassen, was auch gut war so.

keine Panik, das Ergebnis wird dich überzeugen.

überhaupt nicht also in die kieferorthopädenpraxis in die ich gehe seh ich auch viele ältere jugendliche

Ich habe auch mit 16 eine bekommen. Anfangs sehr komisch weil alle meine Freunde ihre Spange schon rausbekamen aber lieber spät als nie :) dafür hat man dann auch gerade Zähne