Ist es leichter bei der Bundespolizei zu sein oder bei der Landespolizei (wenn man das überhaupt so sagen kann)?

3 Antworten

Wenn ich deine Überschrift lese, weiß ich schon, dass du noch für deine Beamten-Karriere hart lernen mußt.

Das "sein" ist sicher bei der LaPo einfacher, da du nur in deinem Bundesland verwendet wirst und normalerweise deine einmal gewählte Behörde nicht mehr verlassen wirst.

Bei der BuPo wirst du überall einge- und versetzt, was es dann mit Häuslebauen und Freundschaften schwieriger macht.

Dass der Einstellungstest bei der BuPo nicht so schwer ist, wie der bei „der“ LaPo, kann schonmal grundsätzlich gar nicht stimmen, da es „die“ LaPo nicht gibt. Jedes BL hat seine eigene, also gibt es schonmal 16 verschiedene. Manche Tests sind für den einen leichter oder schwieriger, bei dem anderen kann das schon wieder anders aussehen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Die Auswahlverfahren sind unterschiedlich, das hast du schon mal richtig erkannt.

Bei der einen Behörde legt man vielleicht mehr Wert auf logisches Denken, bei der anderen Behörde dafür noch mehr auf Allgemeinbildung. Was ich dir damit sagen möchte? Pauschal kann man das so garnicht sagen, dem einem fällt das eine Auswahlverfahren einfacher und dem anderen eben das andere.

Grüße,