Ist es komisch wenn man als PC Gamer mit Controller spielt?

7 Antworten

Überhaupt nicht, warum sollte es auch.

Controller sind Eingabegeräte die speziell für Videospiele entwickelt wurden. Und da dank der Verbreitung von Konsolen auch die meisten Videospiele dafür entwickelt werden mit einem Controller gespielt zu werden ist es überhaupt nicht verwerflich auch am PC mit Controller zu spielen ... Außer du zockst auch Strategiespiele wie Anno oder Cities Skylines mit Controller. Das wäre wirklich merkwürdig.

Aber unterm Strich gibt's keine komischen Eingabegeräte, nutz einfach das Eingabegerät mit dem du dich im entsprechenden Spiel am wohlsten fühlst und wenn das heißt das du Elden Ring mit einer Tanzmatte zockst, dann ist das halt so. https://youtu.be/r4VusbQujIE?si=BAn_7peUL3-e60zV

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo,

komisch ist das nicht. Je nach Spiel ist es gar von Vorteil bzw. die angenehmere Art der Steuerung.

LG

Nein. Ich komme mit einer Steuerung über Tastatur überhaupt nicht klar, weswegen ich zocken am PC, außer Sims oder ähnliches einfaches, früher sein gelassen habe. Jetzt schließe ich meinen PS4 Controller an. Damit spiele ich auch Genshin auf meinem Laptop, wäre das nicht möglich gewesen, würde ich es nie spielen (auf meiner PS4 wäre auch gar kein Speicherplatz dafür). Auf Steam gucke ich auch immer, ob man das Spiel auch mit Controller spielen kann. Nur bei Visual Novels ist mir das egal xD

Ich nutze mein alten PS4 Controller auch ständig für games.
nicht super oft aber für Darksouls-like, Nier:Automata und Fighting Games ist ein Controller einfach viel besser und gemütlicher.

Gerade der PC ist prädestiniert dafür verschiedenste eingabegeräte zu kombinieren.

Sei es ein Lenkrad ein H.o.t.a.s oder ein einfacher Controller.

Je nach Situation kann man das beste rausholen