Ist es Kindesmissbrauch?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Kindesmisshandlung und gehört in die Hände des Jugendamtes. Nimm deine Schwester und geh mit ihr dorthin. Dort wird man ihr helfen. Sie muss keine Angst haben, dass man ihr das Kind wegnimmt, wenn sie zusieht, dass die Situation geändert wird. Es wird einige Gespräche geben und man würde ihr helfen eine Wohnung zu finden, wenn sie da weg möchte.

Da du Zeuge dieses Vorfalls warst, kannst du diesen Mann(das Wort Vater kann ich bei so einem Menschen nicht nennen) wegen Misshandlung anzeigen, Ein Kind mit 2 1/2 ist noch nicht sauber, ihm gehört einfach eine Windel an! Wenn der was ich nicht schreiben darf, das nicht kapiert dann hat er kein Kind verdient. Mach deiner Schwester klar, das ihr Kind unter schlimmsten seelischen Störungen leiden wird, wenn sie das nicht schnellstens beendet und sich von dieser Kreatur trennt. Sollte sie sich nicht wehren macht sie sich zur Helferin dieses Individiums und mit strafbar!

palos80
Fragesteller

Danke für Deine Unterstützung.

Liebe palos80!

Ich bin Tagesmutter und hatte erst vor kurzem eine Fortbildung zum Thema "Kindeswohlgefährdung" vom Jugendamt Plön / Schleswig-Holstein.

Genau dieses Beispiel wurde auch genannt. Es ist ganz eindeutig Kindesmisshandlung. Wir haben es besprochen unter "körperliche Gewalt". Der Dozent sagte noch dazu, dass eiskaltes Wasser ganz grausam schmerzen würde, wir sollten doch mal versuchen, das auszuprobieren...

Bist Du noch im Gespräch mit Deiner Schwester? Wie läuft es dort inzwischen ab? Uns als Tagesmütter hat man darauf hingewiesen, dass wir solche Vorkommnisse sofort dem Jugendamt zu melden hätten!!! Nachdem, wie Du es so allgemein schilderst, brauchen Mutter und Kind wahrscheinlich den Schutz vom Jugendamt.

Schade, dass es damals nicht passiert ist. Den nächsten Vorfall würde ich aber wirklich melden!

Liebe Grüße, Deine Tagesmutter und Sozialpädagogische Assistentin

palos80
Fragesteller

Danke Hopsfrosch.

Ich habe telefonischen Kontakt mit meiner Schwester. Es gibt Tage wo dieser tolle Vater sich beim Kind einschleimt (es ist mittlerweile 5 Jahre alt, geht in den Kindergarten). Dass heißt: "guck mal ich habe ein Kinder-Überraschungsei für dich" ( ansonsten heißt es es darf keine Süßigkeiten essen wenn die Großeltern und Tante mütterlicherseits was bringen, wegen den Zähnen und den Bauchschmerzen natürlich!) oder "komm lass uns zusammen Kuchen backen" oder nimmt das Kind auf seinen Schoss wenn er das Auto in die Garage einparkt. Vater und Sohn! Mach das Kind nicht das was er als Vater will, ignoriert er das Kind und sagt auch zu ihm "ich höre dir erst zu, wenn du das und das gemacht hast", redet mit dem Kind den ganzen Tag lang nicht. Auch ist es vorgekommen beim Spielen mit seinem Vater, dass die Hand des Kindes versehentlich an die Brille des Vaters kam und diese unbeschadet runter flog. Gleich hatte das Kind Schläge am Po und an den Beinen bezogen. Geht die Mutter dazwischen, kommt er mit "ich bin der Vater und habe auch Rechte" oder "hätte er aufpassen sollen". Schlagen im Gesicht tut er nicht, man wird es ja sofort sehen. Neulich hat er angeblich für den Kleinen eine Wii-Konsole gekauft. Folge: der Vater sitzt und spielt täglich bei jeder Gelegenheit Wii-Spiele wie ein kleines Kind. In meinen Augen ist dieser Mann nicht mehr normal im Gehirn. In deren Freundes- und Bekanntenkreis gibt er sich als fürsorglicher Vater aus und lässt meine Schwester schlecht aussehen.

aurata  15.10.2012, 23:08
@palos80

Das heißt also, der Vorfall liegt um die 2,5 J. zurück? Und der Vater des Kindes schlägt auch mal zu und die Mutter ist selbst eingeschüchtert und kraftlos und lässt einiges an Grausamkeiten durch, schon seit Jahren!? Ich hätte ihn längst angezeigt, schon damals.

Du kannst es immer noch machen und die Mutter zum Jugendamt begleiten, damit auch SIE Hilfe bekommt. Denn scheinbar ist sie nicht richtig in der Lage ihr Kind zu beschützen. Was das in der Kinderseele einrichtet ist nicht abzusehen.

palos80
Fragesteller
@aurata

Die Mutter geht immer dazwischen ( wenn sie es rechtzeitig schaft ) und beschütz den Kleinen. Doch wenn sie sich in der Küche oder im Schlafzimmer aufhält um Sachen zu erledigen und er mit dem Kind sich in einem anderen Raum aufhält wie z.B. Wohnzimmer und er wegen etwas den Kleinen auf einmal anbrüllt oder auf dem Po haut, das bekommt sie erst durch das Weinen des Kindes mit.

Ein Vater sollte nicht so agressiv gegen über seiner Kinder sein. Rede vielleicht mal mit deiner Mutter.

Nachtflug  14.10.2012, 22:07

Stimmt, die Oma könnte man natürlich auch noch mit ins Boot holen.

Das ist eher Machtmissbrauch oder so etwas ähnliches. Das arme Kind, soll der dem doch ne Windel anziehen! Außerdem sind Kinder in dem Alter doch noch nicht mal 1000% 'stubenrein', da ist es doch klar, dass sowas passieren kann.