Ist es in Deutschland mittlerweile Selbstverherrlichung, wenn man sagt, dass man ein Mann ist?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

6 Antworten

Nein

Ich kenne niemanden der sich davon angegriffen fühlt.

Das kommt auf den Zusammenhang an, in dem man diese Aussage, man wäre ein Mann, trifft und womit man diese Aussage verbindet.

Da man selten gefragt wird, ob man ein Mann wäre, da dies meist offensichtlich ist, gehe ich davon aus, dass man damit einen Hintergrund verbindet

Wenn man, um einmal zwei Beispiele zu nennen, sagt: "Ich bin ein Mann und somit allen Frauen überlegen" oder "Ich bin ein Mann und habe aufgrund dieser Tatsache das Recht, mehr als die Frauen zu verdienen", dann könnte das in Richtung Selbstverherrlichung gehen.

Nein

Wieso sollte es das sein? Ist ja auch keine Selbstverherrlichung, wenn sich jemand als Frau bezeichnet. Wie kommst du nur darauf?

LeWe23  31.08.2023, 12:48

Fragile Männlichkeit. Siehe seine Farege zum Kinofilm. Er ist nicht Manns genug, um den Film einfach anzuschauen, wenn er Lust dazu hat, sondern muss von anderen bestätigt haben, dass der Film auch "für echte Männer" ist.

Nein

Das habe ich noch nie gehört.

Nein

Aber wenn man andere persönlich angreift, weil sie einem sagen, dass du als Mann selbst entscheidest, was dir gefällt und nicht nach der Meinung anderer handeln solltest, dann wird man dich negativ wahrnehmen und an deiner Männlichkeit zweifeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Superturk
Fragesteller

Sexismus ist schlecht. Schäm dich