Ist es in der Sauna plficht nackt zu sein?

21 Antworten

Imm Gegensatz zu meinen Vorgängern muss ich widersprechen. In deutschen Sauna Anlagen ist Nackt - Baden in der Sauna Pflicht! Wer sich nicht daran hält, darf die Anlage auf Anweisen der Saunameister oder des Personals verlassen. Ein Handtuch mit in die Saunakabine zu nehmen ist ebenso Pflicht, nicht um sich damit zu verbergen, sondern einfach, damit der Schweiss nicht aufs Holz tropft und dann unangenehme Gerüche verbreitet durch das verdampfen vorhandener Bakterien. Natürlich kann sich der schämende Saunagast auch mit seinem Handtuch einwickeln, solange der Körper kein Schweiss auf Holz tropft, aber er würde bei den anderen Saunagästen damit auch auffallen. Wer sich in einer Sauna schämt und damit Probleme hat sollte ganz einfach zu Hause bleiben oder eine eigene Sauna bauen oder am Besten: Seine Scham ablegen und gemeinsam locker mit anderen schwitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Nackt in einer Sauna ist Pflicht! Das Badetuch muss auf die Bank so ausgebreitet werden, dass kein Schweiß auf das Holz tropft. Ja - ein Nackter Hintern ist hygienischer, als einer in Unterhose! Aber das allein ist nicht der Grund. Jeder noch so kleine Widerstand, von Gürtel und Gummizug, bei Bikini oder Hose kann zu einem Blut stau führen. Dies ist bei großer Hitze lebensgefährlich! Es kann zu einer Thrombose kommen, die binnen Minuten zum Tod führt.

Wenn meine Frau vor einigen Jahren Brustkrebs hatte, dadurch eine grosse Narbe auf der Brust und sie sich dieser schämt, dann kann sie in meinen Augen ihren Badeanzug anlassen. Wenn einige Ignoranten dann hier schreiben, sie solle draussen bleiben, würde man ihnen fast mal eine solche Erfahrung wünschen. Der Satz dient aber nur zum Nachdenken.

diejenny70  04.03.2017, 23:05

klares NEIN. sauna ist textilfrei.

brustkrebs hin oder her. wir haben alle kleine (oder manche auch grössere fehler) an uns: dicker bauch, dicker hintern, glatze, brandnarben...

wenn man mit einer ausnahme anfängt, kommt die nächste: islam (verbietet die religion - bei uns gibt es aber religionsfreiheit!) jugendliche (die schämen sich noch zu sehr...), leute mit narben (sieht doof aus - schämen sich auch), behinderte (schämen sich noch viel mehr) u.s.w u.s.w. man KANN da keine grenze ziehen. entweder hüh oder hott.

ich selbst gehe regelmässig in die sauna (dienstagsgruppe), in einem kleinen gasthof, zwei orte weiter. da geht auch regelmässig eine frau (geschätzt mitte 50) mit nur einer brust hin. die geht genau so wie ich nackig schwimmen (obwohl da grauzone, da das schwimmbad eigentlich textil). stört keinen, guckt keiner. und wer guckt, der soll sich selbst erst mal vor den spiegel stellen! wenn ich an die ganzen übergewichtigen (meist herren, aber auch einige damen) denke - bei denen würde ich mir wünschen, dass sie vollverschleiert in die sauna gehen würden. dagegen sieht die frau mit der einen brust gradezu top aus.

daher: wer in die sauna möchte, muss nackt sein. ja. ohne wenn und aber.

und ich habe es auch schon mehrfach erlebt, dass eine junge frau (osteuropäerin) dann mit bikini in die sauna ging - da eindeutig textilfrei habe ich sie gebeten, diese zu verlassen.

Es gehört zum Benimm und ist auch sinnvoll, daß die Haut nicht bedeckt ist. Wenn jemand mit Badeanzug in die Sauner geht, denkt man doch der will sich die andren nur ansehen. Ist doch peinlich. Ich gehe mit einem Handtuch um die Hüfte in die Sauna und setze mich dann darauf.

spurkel  08.02.2009, 22:40

DH!!!

Pflicht ist es nur in Ausnahmefällen. Im Normalfall, besonders in gemischten Saunen, ist es aber kein Problem ein Handtuch o.ä. mitzunehmen.