Ist es illegal Fußball Livestreams zu gucken?

3 Antworten

Rechtliche Grauzone bei Internet-Streams

Sportbegeisterte, die nicht bereit ist, diese Abo-Preise zu zahlen, weichen oft auf illegale Live-Stream-Angebote aus. Damit unterstützen sie nicht nur die kriminellen Betreiber von Live-Stream-Websites, sondern machen sich teilweise auch selbst strafbar. Unter Juristen ist jedoch umstritten, wann und wie das genau der Fall ist.

Medienrechtsanwalt Christian Solmecke unterscheidet zwei Fälle: Beim ersten lädt der Fan ein Programm herunter, über das er sich dann ein Spiel anschaut. Diese Programme basieren in der Regel auf P2P-Technik. Der Nutzer kopiert das Signal in den temporären Speicher seines Computers und verbreitet es automatisch weiter – was strafbar ist.

Hier weiter lesen. http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article119322959/Bundesliga-Live-Streams-legal-online-Fussball-gucken.html

Nope.

Sofern der Stream direkt im Browser angeschaut wird. Wenn extra ein Programm benötigt wird (Sopcast etc.) sieht das u.U. schon anders aus.