Ist es haram, wenn man islamische Videos schaut, wo Musik ist, aber da ist sehr wichtiges im Video?

2 Antworten

Die Person/Gruppe die diese Videos erstellt hat, muss ja nicht zwangsläufig die selbe Auslegung des Islams verfolgen wie Du. Das ist die Problematik bei vielen solcher Fragen hier auf dem Portal. Es erscheinen vielen Leuten immer wieder solche Widersprüche. Mal ist es Musik, mal sind es Abbildungen von Personen, mal "predigt" jemand Inhalte zum Islam der an anderer Stelle eindeutige Sünden begeht (Musiker, Sportler, selbsternannte Prediger usw.).

Du musst selbst für Dich feststellen, ob Du das nach der Auslegung Deines des Glaubens hinnehmen kannst/darfst oder es eine Sünde ist bzw. akzeptieren, dass es da draußen viele gibt, die solche einerseits solche Inhalte produzieren, die ggf. gute Anteile haben, eigentlich aber gar nicht für Dich hilfreich sind weil sie andere Anteile haben, die Du wieder nicht konsumieren solltest. Es ist schwer.

Es gibt kein Musikverbot im Islam, es sei denn du lässt dich von ein paar halbschlauen Islamisten radikalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre