Ist es haram Schauspieler/inn zu sein?

7 Antworten

Es gibt muslimische Schauspieler und es gibt mit Mohamed Salah auch gläubige Fußballer, die mit anderen duschen, obwohl dies streng gesehen nicht erlaubt ist.

Man muss Verse wie 17:32 nicht so restriktiv interpretieren. Du darfst also ruhig jemanden des anderen Geschlechts anfassen. Musik ist haram? Ja, Musikinstrumente gelten als haram. Und doch war die Musik immer schon eine wichtige Kunstform im Islam:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Selbst der ultrakonservative Prediger Pierre Vogel sagt, dass eine Muslima auch ohne Hijab eine Muslima sein kann und dass es Muslimas ohne Hijab gibt, die bessere Muslimas sind als welche mit Hijab.

Viel Erfolg!

NEIN, denn es gibt weder ein Verbot im Koran dazu noch in einem Hadith, aber:

Wenn Du schon so fragst, dann solltest Du auf keinen Fall SchauspielerIn werden denn:

Dann ist Dir eine menschenfeindliche, barbarische und rückständige Religionsauffassung wichtiger als die Kunst - Und das wiederum bedeutet, dass Du im Schauspiel nichts verloren hast!

Wen dem so wäre, gäbe es keine muslimischen SchauspielerInnen, Filme und Serien - oder alle Beteiligten wären Sünder.

Nein, das ist NICHT haram. Wie kommt man auf den Unfug, dass Allah was gegen Schauspiel haben könnte?

Gutefrageharam
Fragesteller

Ich meine ja es gibt ja auch Filme Serien die Szenen haben die haram sind und dsw Frage ich mich und es gibt ja auch Filme die nicht so sind aber Muslime könneten das gemacht haben

LeWe23  19.07.2023, 07:52
@Gutefrageharam

Na, dann ist man eben ein Schauspieler, der diese Art von Szenen nicht spielt. Wird aber der Karriere nicht guttun und man wird dann zwangsläufig einen anderen Job machen müssen.

Naja grundsätzlich nicht. Das Problem ist eher das man in der Schauspielbranche manchmal Dinge tun muss die man nicht tun will zb. Kopftuch abnehmen, enge Kleidung tragen, Körperkontakt zu Männern haben etc. Etc. Wenn du einen starken Willen hast und weist das du deine Grenzen nicht überschreiten wirst. Dann kannst du das werden. Du musst eben nur aufpassen das du dort keine Haram Sachen machst. Auch zum Beispiel Kuss scenen oder Ähnliches fallen natürlich von vorne herein weg.

Gutefrageharam
Fragesteller

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort danke vielmals!!

Gutefrageharam
Fragesteller

Also darf ich in Kinder Filme mitmachen aber was wenn ich in diesem Film kein Kopftuch tragen aber nach einigen Jahren schon !!!?

Maxideraxi  19.07.2023, 09:15
@Gutefrageharam

Als Frau darf man sein Kopftuch nicht abnehmen. Vieleicht kommt ja eine Perrücke in frage.

IdlewildSouth  19.07.2023, 09:38

Das ist doch Unsinn hoch 3!

Entweder man ist ganz SchauspielerIn oder gar nicht!

Maxideraxi  19.07.2023, 13:21
@IdlewildSouth

Das muss die Person halt für sich selbst entscheiden. Ich hab die Islamische Sicht erklärt, was sie damit Anfängt ist ihre Sache.

IdlewildSouth  19.07.2023, 13:40
@Maxideraxi

Ich finde das aber alles andere als hilfreich: "Die islamische Sicht" ist ein Integrationshindernis, rückständig, kunst- und menschenfeindlich!

Maxideraxi  19.07.2023, 14:58
@IdlewildSouth

Ob du das hilfreich findest ist nicht relevant, weil du die Frage nicht gestellt hast, kennst du das Prinzip von gutefrage? Ich bin auch kein Moslem und kann dir durchaus zu stimmen das da islamische Recht in manchen Bereichen rückständig bzw. ein Integrationshindernis ist, das ist aber ein anderes Thema. Das ist allerdings vollkommen egal, da hier eindeutig nach der islamischen Sichtweise gefragt wurde, hierbei ist es vollkommen egal das man von dieses Gesetzten hält.