Schauspielerei Geld haram?

2 Antworten

Nicht das ich wüsste. vorallem wenn du das Geld an Hilfsorganisationen Spendest und gutes tust und damit dein Iman erhöhst liebt allah dich dafür.

Was haram wäre, wäre wenn man in einem Film eine Muslimische frau halb nackt sieht oder sonstiges. Im Islam gibt es nicht ohne grund einen Hijab (Kopftuck) oder eine Komplette bedeckung des Körpers. Dies dient dafür das dir als frau keine männer hinterher schauen.

Der Islam ist sehr friedlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
DerJens292  11.10.2023, 23:02

Man kann trotzdem hinterherschauen.

RollinMan2  11.10.2023, 23:12
@DerJens292

Es ist sehr unwahrscheinlich das du es tust wenn du nichts an der Frau siehst

XRayYT  29.10.2023, 19:17
@RollinMan2

Das ist ein Niqab kein hijab. Hijab ist pflicht, niqab nicht. niqab ist nur sunnah wenn du trägst

Ja, Schauspielerei ist verboten, da es Musik und verbotene Dinge enthält, wie Berührungen und mehr. Das Geld wäre haram, auch wenn du es spenden würdest. Es wäre wie, als würdest du mit etwas dreckigem, was sauberes machen wollen. Es wäre nur erlaubt, wenn es für muslimische Filme/Videos gilt, wo es kein haram gibt und man z.B an Allah erinnert aber natürlich mit nix verbotenem darin.

Woher ich das weiß:Recherche
JTKirk2000  11.10.2023, 19:25
Ja, Schauspielerei ist verboten, [...] Es wäre nur erlaubt, wenn es für muslimische Filme/Videos gilt, wo es kein haram gibt und man z.B an Allah erinnert aber natürlich mit nix verbotenem darin.

Und jetzt noch mal darüber nachdenken. Entweder ist Schauspielerei verboten oder nicht, aber nicht beides.

verreisterNutzer  11.10.2023, 19:33
@JTKirk2000

Wieso nicht beides? Es gibt auch Muslime, die Mini-Filme machen mit einer islamischen Botschaft dahinter. Sowas kann ich nicht als verboten erklären.

W1ssensuchende  11.10.2023, 19:35
@JTKirk2000

Eben nicht, ist das selbe wie wenn jemand sagt, Rauchen ist verboten, weil Cannabis illegal ist, aber Zigarreten darf man rauchen.

Dann kommt ein Superschlauer mit der Aussage "Entweder ist Rauchen verboten oder erlaubt, aber nicht beides".

JTKirk2000  11.10.2023, 19:40
@verreisterNutzer
Hast du nicht.

Doch habe ich. Du hast selbst geschrieben, dass Schauspielerei verboten ist, siehe:

Ja, Schauspielerei ist verboten.

Also entweder ist es das und dann gibt es daran nichts zu rechtfertigen. Oder Schauspielerei ist nicht verboten. Das ist eine ganz einfache Sache.

verreisterNutzer  11.10.2023, 19:53
@JTKirk2000

Sorry, wusste nicht, dass du nur ein schwarz-weiß denken hast. Wegen so einem Denken gibt es den IS, da sie genauso denken. Im Islam ist das aber anders, da gibt es nicht nur verboten oder erlaubt, sondern auch andere Fälle.

mimisophia  14.10.2023, 14:28
@JTKirk2000

Ich stimme dir voll und ganz zu. Da hast du mal einen Taqqiya-Weich-Spül-Guru auf die Füße getreten.