Ist es haram christ zu heiraten?

3 Antworten

Ein muslim kann eine Christin heiraten. Aber sie sollte konvertieren, da die kinder sonst probleme in Religionsentscheide gibt. Auch, da die Frau den Mann liebt macht sie das was sie für richtig hält und geht den weg von sein Mann also den islam.

Andersrum ist es aber nicht erlaubt. Wenn man logisch denkt es auch nicht logisch ist, da der Mann im Haus das sagen hat und somit, wenn er sagt sie soll muslim sein, muss sie es, wenn sie die ehe nciht kaputt machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
Stolze777  13.06.2023, 16:08
Aber sie sollte konvertieren

Sie soll nicht konvertieren, wenn sie es nicht möchte, ukhti :) das kann sie für sich selbst entscheiden. Mein Onkel hat, glaube, im Jahr 1995 oder so geheiratet und zwar eine Christin. Sie ist nicht zum Islām konvertiert und ist immer noch Christin geblieben, weil sie es so möchte (natürlich wünschen wir für sie die „Hidayah“/Rechtleitung, insha’Allah). Aber im Islām gibt es kein Zwang im Glauben

prettybunny  13.06.2023, 16:09
@Stolze777

Natürlich. Desw habe ich geschrieben sie sollte, aber nicht muss. Natürlich kann sie dem Glauben was sie will. "sollte" hab ich in positiven sinne gemeint. Gut für die Kinder, das sie in späteren Jahren keine Probleme haben in der Schule oder so

As-salamu alaykum.

Nein, es ist nicht haram wenn man eine Christin heiratet, aber es könnten Probleme entstehen.

Nach Gelehrten, sollten die Christinnen VOR der Ehe noch zum Islam konvertieren, weil es könnte in der Zukunft passieren, dass die Kinder nicht entscheiden können, welche Religion sie zugehören. Auch wenn man eine Christin heirateb möchte, heißt es nicht das man bei der Kennenlernphase sie anfassen darf etc.

Es könnte aber auch haram sein, denn: Du darfst NUR eine Christin heiraten, die wirklich an einem Gott glaubt. Das bedeutet, wenn du jemanden heiratest, die nicht an einem Gott glaubt, dann ist es für dich als muslim (مسلم) nicht erlaubt sie zu heiraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ein Muslim darf eine Muslimah, eine Christin oder eine Jüdin heiraten

Eine Muslimah darf nur einen Muslim heiraten, aber kein Christ, Jude, Andersgläubiger oder Atheist

Moslem811
Fragesteller

Ok

Iandkislovee  13.06.2023, 17:30

Eine muslimah darf auch einen Mann heiraten der aber vor der Hochzeit konvertiert...