Ist es gut wenn man auf zucker verzichtet?

5 Antworten

Die Frage ist von Mal zu Mal schwer zu beantworten, weil nicht sicher ist, ob Deine Ernährung dann auch automatisch gesünder ist. Und mit einem Verzicht auf Zucker, können sogar wieder andere gesundheitliche Probleme geschaffen werden. Also von einem völligen Verzicht würde ich eher abraten.

Es ist auch anzunehmen, dass Dein Konsum bereits schon niederschwellig ist, weil Du die Frage der Wahrscheinlichkeit nach sonst gar nicht stellen würdest. Also Du brauchst durchaus eine gewisse Menge an Zucker um leben zu können.

Schöne Grüße

Auf Süßigkeiten, zuckerhaltige Getränke und zugesetzte kurzkettige Zucker weitgehend zu verzichten ist, ist sicher gesund. Das lässt sich auch umsetzen.

Man muss und sollte aber nicht (fast) vollständig auf Zucker verzichten, dadurch würde die Ernährung sehr, sehr einseitig werden.

Hallo,

Das kommt darauf an wie viel Zucker du konsumierst.

Aber ich du solltest niemals komplett auf Zucker verzichten

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniel551980  26.11.2023, 22:52

Wieso sollte man nie komplett auf Zucker verzichten?

Daniel551980  26.11.2023, 23:05
@BitteAntworte6

Ja der Körper braucht ein bisschen Zucker. Aber da ist halt total praktisch, dass jeder Körper seinen Bedarf an Zucker auch komplett selbst herstellen kann. Daher stammt halt die Begrifflichkeit nicht-essentiell, was sowohl auf Zucker, als auch auf jedes Kohlenhydrat zutrifft.

BitteAntworte6  26.11.2023, 23:07
@Daniel551980

Ich habe mal gehört, dass der zusätzliche Zucker die Herstellung an Zucker unterstützt, aber ich glaube da war ich etwas falsch informiert:)

Daniel551980  26.11.2023, 23:10
@BitteAntworte6

Nein, eher im Gegenteil. Wird von außen Zucker zugeführt, stellt der Körper die Eigenproduktion eher ein. Warum sollte er Energie und Ressourcen verwenden, wenn es von außen zugeführt wird. Gleiches passiert bei Creatin oder wenn Hormone von außen zugeführt werden. Der Körper versucht immer möglichst effektiv und effizient zu arbeiten. So wurde unter anderem das überleben gesichert.

Auf Fructose in Obst würde ich nicht verzichten, auf zugesetzten Zucker, ja.

Lg

Auf nicht an intakte Ballastoffe gebundene Kohlenhydrate zuverzichten hat gesundheitliche Vorteile