...ist es grundsätzlich respektlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Beim "Schreien" kann man nicht von Grundsätzen reden, sondern man muss die Situatuon betrachten, wann es passiert.

Wenn du während einer Diskussion "zu laut wirst", gar schreist - nur weil du deine Meinung durchsetzen willst, ist es falsch - absolut falsch. In einer Diskussion muss man sich nicht gegenseitig anschreien.

Sollte es zu einer Handlung kommen, in der du z.B. körperlich attackiert wirst, oder man dich beleidigt und auch nach Aufforderungen deinerseits nicht aufhört, finde ich ein kurzes Schreien zum Aufmerksam machen in Ordnung.

Deshalb betrachte ich die Situationen und nicht die Grundsätze.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Kommt darauf an, wieso du schreist. Wenn es eine Reaktion auf eine penetrante und andauernde Provokation ist, dann kann Schreien nunmal das Ventil einer angestauten Frustration darstellen. Ich halte Schreien also nicht in jedem Fall für respektlos und situativ tut es gut, weil man dann auch einfach mal die Luft rauslassen kann.

Ich halte es aber oft für unnütz. Schreien konkretisiert deine Aussage nicht. Sie bringt kene weitere Information in etwas Gesagtes. Die Aussage wird nur lauter.

Um unerwünschte Handlungen zu unterbrechen ist ein Schreien erlaubt und korrekt, d.h. es kann helfen, andere aufmerksam zu machen, und den Aggressor zu verjagen.

Wenn du deine Meinung vertrittst, brauchst du Argumente. Gehen dir diese aus oder du musst widerwillig einsehen, dass der andere recht hat, nützt dir Lautwerden auch nichts, dann zeigt es Stärke, wenn du einlenkst.

Kindern gegenüber ist Schreien immer Gewalt und nie ein wirksames Erziehungsmittel.

menschen schreien nur wenn sie sich nicht anders auszudrücken wissen.

Für mich ein zeichen von schwäche. Diese personen sind im gespräch so verzweifelt das sie ernsthaft glauben das schreien den worten mehr gewicht gibt.

Bei mir persönlich machen sich solche leute nur lächerlich. Denn ich kenne eben die Wahrheit. Es sind weicheier. Ganz einfach.

Bei leuten die schnell aus der haut fahren genau das gleiche.

SvetaAkhatova  13.09.2023, 06:58

Nein, da kann ich nicht mitgehen. Zum Beispiel in manchen asiatischen Ländern kann es manchmal die einzige Möglichkeit sein sich durchzusetzen indem man durch Lautstärke die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zum Beispiel als mir so ein Flughafenmensch erzählen wollte das er nicht wissen wo mein Koffer ist und auch leider nichts für mich tun könne. Ich solle ins Hotel fahren und warten.

Da ich aber nichts mehr zum anziehen hatte hab ich mich eine Weile laut aufgeregt und sofort kamen zwei andere Flughafenleute baten mich mich zu beruhigen schaten eine Weile in ihre Computer und telefonierten und sagten mir dann dass mein Koffer fehlgeleitet wurde und spätestens morgen in mein Hotel geliefert wird. Sollte ich dringend Kleidung benötigen könne ich mir lokal per Voucher etwas kaufen.

Hätte ich ruhig und zivilisiert verhalten wäre mein Koffer heute noch nicht bei mir.

Ja, ist es. Schreien sollte man in jeder Situation vermeiden. Meinst du eine bestimmte Situation?

Einen Streit?