Ist es geschichtlich berechtigt dass ich Türken net mag?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Du hast den Grund genannt, auf den sich in eurem Fall die Vorurteile beziehen.

Ähnlich verhält es sich bei Franzosen und Deutschen, Chinesen und Japanern, Thailändern und Burmesen, etc.

Gleichzeitig sollte dir aber klar sein, dass diese Taten von Menschen begangen wurden, die heute nicht mehr leben oder die mit den Türken, die dir hier begegnen, nicht wirklich etwas außer der Nationalität zu tun haben.

Der Kreislauf des Hasses und der Rache lässt sich nur besiegen, wenn jemand den ersten Schritt macht und die Vergangenheit ruhen lässt.

Ja

Ich will ja auch nicht für den Holocaust verurteilt werden. Ich hab auch nichts gegen Juden oder sonst jemanden, weil er anders ist. Man kann also auch Angehöriger eines Volkes sein und überhaupt nicht mit mit dem einverstanden sein, was man im Namen des Volkes getan hat.

Nein

Ich finde man sollte jeden menschen individuell selbst bewerten je nachdem ob derjenige okay ist oder eben nicht.

Die Nation sollte nie auch nur irgend ne rolle spielen.

Ich kenne in JEDER Nation die ich kennenlernen durfte A löcher und leute die okay sind.

Wirklich in jeder einzelnen Nation. Und was unsere Vorfahren getan oder verbrochen hatten, sollte keinerlei einfluss auf unsere Denkweise über andere Menschen haben.

Wenn du z.b. sagst das deutsche oft nicht gemocht werden wegen dem Krieg damals dann kann ich nur sagen das dies nur der fall ist bei leuten die eben die falsche denkweise haben.

Zum glück geht der trend eher in die richtung wie ich sie beschrieb. Die Menschen machen sich ihr eigenes bild. Und so sollte es auch sein.

Nein

Kommt darauf an, was man mit "nicht mögen" meint.

Grundsätzlich halte ich es nicht für richtig, jemanden nicht zu mögen, für etwas dass er nicht getan hat.

Viele mögen die deutschen ja auch nicht wegen, ihr wisst schon😉

Das halte ich ganz und gar nicht für gerechtfertigt. Denn ich finde Deutschland hat die Nazi-Vergangenheit so gut aufgearbeitet, wie kaum ein Land zuvor seine dunkle Vergangenheit aufgearbeitet hat.

Und niemand kann etwas für das, was die Vorfahren gemacht haben. Wenn das so wäre, dann wäre vermutlich jeder Mensch auf dieser Welt für Gräueltaten verantwortlich.

Deshalb finde ich es nicht gerechtfertigt, Türken grundsätzlich nicht zu mögen, für das was damals passiert ist.

Allerdings leugnen viele Türken Dinge, die in der Geschichte der Türkei passiert sind oder verharmlosen es. (z.B. der Völkermord an den Armeniern). Das ist dann wiederum etwas anderes, wenn man heutige Türken dafür nicht mag, was sie sagen oder tun. Aber das bezieht sich ja niemals auf alle Türken. Deshalb ist es auch wiederum nicht in Ordnung alle Türken nicht zu mögen.

Ich finde es aber immer in Ordnung, wenn man aufgrund von Erfahrungen erst einmal kritisch mit Menschen umgeht.

  • Logisch berechtigt - nein.
  • Emotional erklärbar - ja.

Der Mensch wird außerdem immer noch eher von seinen Emotionen, und weniger von Logik gesteuert - insofern ... solange Deine Ablehnung nicht zu kriminellen Aktionen führt, ist sie komplett unschädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung