Frage von Carst3n, 26

Ist es für das Desinfizieren einer Wunde nicht generell zu spät?

Hi. Ich habe mich vor kurzen mit meiner Mutter darüber unterhalten ob es nicht generell schon zu spät ist eine tiefe Wunde zu desinfizieren, da sie meinte dass die Keime bereits in der Blutlaufbahn wären. Die Keime sind ja zu erst in die Blutlaufbahn gelangt, also sind sie weiter vorne, deswegen müssten sie schon im Herzen angelangt sein bevor das Desinfektionsmittel sie erreicht oder?

Antwort
von DinoSauriA1984, 18

Ich hoffe nicht, dass Du Wunden so desinfizierst, dass das Desinfektionsmittel das Herz erreicht.

Der Körper ist ein Gebilde, das mit schädlichen Einflüssen bis zu einem gewissen Grad fertig werden kann. Keime in offenen Wunden gehören auch dazu. Die Desinfektion erfolgt, damit möglichst wenig weitere Keime in den Körper gelangen.

Kommentar von Carst3n ,

Nee, ich meinte das so, dass die Keime nicht neutralisiert werden können bevor sie das Herz erreichen. :D

Danke für die schnelle Antwort. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten