Ist es erlaubt?

Costramus  09.01.2023, 19:36

Warum sollte man das tun?

Fusselty
Fragesteller

Würde gerne andere Leute ihre Videos als meine verkaufen und die Lorbeeren einsammeln

3 Antworten

Hi...ich würde keine Videos von anderen hochladen ! Du kannst ja proieren das Video nach zu stellen oder die Person fragen wie sie das gemacht hast...Ich weiß nicht ob das urhaberechtlich geschützt ist aber ich würde es nicht ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jede Form von Bildmaterial unterliegt automatisch dem Urheberrecht. Wenn es nicht durch eine Lizenz wie etwa CC-0 freigegeben ist, darf es nicht ohne explizite Erlaubnis des Urhebers verwendet werden.

Ergänzend noch: Selbst, wenn das Material freigegeben ist (unter CC-0 oder einer vergleichbaren Lizenz), kannst du es zwar verwenden und musst den Urheber auch nicht nennen, darfst dich aber noch längst nicht als solchen ausgeben. Das kann dich teuer zu stehen kommen.

selbstverständlich gilt auch da das Urheberrecht