Ist es empfehlenswert und sinnvoll den Führerschein mit 16,5 zu machen?

5 Antworten

Meinst du den B17 mit begleiteten fahren? Ja der ist praktisch, vor allem, da man dann noch ein Jahr "üben" kann, mit ner Personen an der Seite, die einem noch unterstützen kann. Auch Versicherungstechnisch kann sich da was ergeben. Ich musste damals ein Fahrtenbuch führen und 1000km zusammen bringen, damit ich schon etwas besser eingestuft werde.

Zoi23
Fragesteller

Ja genau, ich meine den B17

fubar1871  24.11.2020, 14:35
@Zoi23

Hab sich auch gemacht, war vor allem im Winter erst mal praktisch da man auf gewisse Sachen von den Eltern hingewiesen wurde, da ich die fahrschule im Sommer gemacht habe jnd manche Straßenverhältnisse gar nicht kannte mit dem Auto.

Warum muss man das so früh beginnen? Ich denke, man kann noch gar nicht so früh anfangen und mit 16 hat man noch gar nicht die Reife zum Führen eines KFZ. Das sehen wir daran, wie viele adreanalngesteuerte Jungmänner sich mit 18 in den Tod fahren.

fubar1871  24.11.2020, 14:32
Jungmänner sich mit 18 in den Tod fahren

Das liegt aber mehr am falschen Untersatz. Wenn jemand mit 18 schon ein Auto mit 300ps hat, dann ist dass kein Wunder, dass der gegen die Wand fährt.

Jedoch ist das begleitende fahren echt praktisch, da man da noch mals Erfahrungen mit Unterstützung sammelt.

Ja durchaus! Du kannst nämlich erste Erfahrung am Steuer sammeln und dass ist das A und O beim Autofahren! Leider ist man mit einem Führerschein noch lange kein "guter" Autofahren. Dafür muss man viel Erfahrung sammeln. Daher B17 machen und möglichst viel mit Begleitung fahren! Dann wird es dir mit 18 alleine am Steuer leichter Fallen ein Fahrzeug zu steuern.

Mit 16,5 Jahren kannst Du anfangen, damit Du ab 17 mit Begleitung fahren darfst.

Das ist heutzutage eigentlich ziemlich normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn man ab 17 eine Begleitperson hat evtl. schon.