Ist es eine Beleidigung wenn man sagt jemand ist komisch?

wie schlimm findet ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

15 Antworten

Nein

Meine Tante sagte immer zu mir "Sei doch nicht so komisch" und meinte damit, dass sie anderer Meinung war. Aber auf eine humorvolle Weise. Komisch ist die Abweichung von "Normal". Das kann nur ein Kompliment sein. :-)

Nein

Ich wüsste beim besten Willen nicht was daran in irgendeiner Form beleidigend sein sollte jemanden zu sagen man empfindet Ihn als komisch oder seltsam.

Nein

Hängt vermutlich vom Kontext ab, aber prinzipiell nicht. Ich persönlich würde es aber begrüßen, wenn klar ersichtlich ist, dass man die Person als komisch (im Sinne von 'Seltsam') empfindet. Und nicht etwa sagt, sie sei definitiv komisch. Das deutet auf Arroganz seitens der aussagenden Person hin und suggeriert eher eine Wertung, als ein schlichtes Kundtun der persönlichen Auffassung.

Es sei denn, man meint 'komisch' im Sinne von 'witzig'. Dann ist es, auch wieder kontextabhängig, entweder offensichtlich ein Lob oder eine definitive Beleidigung, im Falle dessen die angesprochene Person ihre vorher getätigten Aussagen todernst gemeint hat.

Nein

Ich finde “komisch” ist keine Beleidigung. Wenn mich jemand komisch nennen würde, würde ich es sogar als Kompliment auffassen, da es für mich die Bedeutung hat, dass ich aus der Masse steche und anders denke oder mich anders kleide. Natürlich, wenn irgendein ein fremder mich anstarren würde und mir sagen würde, dass ich komisch seie, würde ich das schon anders auffassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn eine Person sich anders verhält, als ich es gewohnt bin, dann finde ich die Person bzw. das Verhalten von ihr komisch.

Zähle ich nicht als Beleidigung, eher als Feststellung.