Ist es eine Beleidigung jemanden Fisch zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

ja 58%
nein 42%

12 Antworten

Mein Freund Fischhaber (Nachname) wurde zeitlebens "Fischä" genannt und er nahm keinen Anstoß daran.

nein

Ja und Nein! Wäre meine Antwort gewesen, es kommt auf den Zusammenhang an.

Dazu zwei reale Beispiele:

Im Jugendfreundeskreis hatten wir auch jemanden, welcher aber leicht abgewandelt Fischi hieß.

Dieser stieß erst erst etwas später zu uns und stellte sich sozusagen mit diesem Spitznamen auch so vor. Den Spitznamen hatte er zuvor wohl irgendwann erhalten, weil er eigentlich vom Ostseegebiet stammte. In diesem Fall keine Beleidigung.

Viele Jahre später in der Firma, wo ich gearbeitet, gabs einen Kollegen , welchen man Fischauge nannte, in einer anderen Abteilung, was ich dann eigentlich nur mitbekam weil es mal ein Problem in dieser Abteilung gab und man diesen dann so bezeichnete.

Den "betitelten" Kollegen kannte ich nur vom Sehen und Grüßen.

Darauf reagierte ich damals schon sehr verärgert und sagte, dass der Kollege einen Namen habe und was das solle . Denn da ich den anderen Kollegen vom sehen her kannte, wusste ich sofort was das sollte und nichts anderes wie pure Gehässigkeit war.

In diesem Fall = Beleidigung.

nein

wir hatten einen Klassenkameraden mit dem Spitznamen Fisch, er war nicht beleidigt darüber

ja

Noch schlimmer wäre es aber, jemanden Blobfisch zu nennen.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beleidigung, Schimpfwörter)
ja

Sagt man vielleicht so als Spaß Beleidigung zu Freunden