Ist es egal ob man eine Grafikkarte mit einem Kabel (PCIe 2) oder mit 2 Kabeln (PCIe 1 & PCIe 3) am Netzteil anschließt?

2 Antworten

Sofern die Grafikkarte 2 „Stromanschlüsse“ hat würde ich immer 2 Kabel verwenden da laut einigen Tests, wenn auch minimal - um c.a 1% die Framrate sinken kann wenn du nur eines verwendest.
Wenn die Grafikkarte also nur einen Anschluss hat dann verwendest du ein Kabel ✌️🙂

Meinem Laienwissen nach hat die 3060ti einen 8 Pin Anschluss und die 3080 2 oder sogar 3 Stromanschlüsse, also würde das aufrüsten auf die 3080 mit einem einzigen Kabel leistungsmäßig einbusen machen.

lg :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ok, danke. Meine 3060 Ti hat einen 8 pin & einen 6 pin, hatte sie aber bisher nur mit einem Kable (2 x 6+2 pin) angeschlossen! Dann werde ich das mal ändern, und mal 2 Kabel benutzen.