Ist es besser die Prozessoranzahl bei 1 zu lassen oder soll ich alle aktivieren?

4 Antworten

Nimm den Haken bei Prozessoranzahl raus und lass die Finger von diesen Einstellung.

Als Normalo Benutzer hat man dort nichts verloren.

Mehr Performance bekommt man dort nicht.

Mehr Performance bekommt man nur, wenn man lahme Komponenten durch besserer ersetzt.

florentin780
Fragesteller

Wieso tun dann die Leute auf YouTube die ein Video über Windows 10 Optimieren machen

Roderic  07.01.2022, 10:09
@florentin780

Das frag ich mich auch manchmal.

Sicherlich, es gibt viele und auch durchaus gute YT Tutorials zur Windows Optimierung.

Es gibt aber auch jede Menge Mist, der erzählt wird.

Das, worauf du dich offensichtlich beziehst, gehört zu letzterem.

In diesen Einstellungen verstellst du am besten gar nichts, wenn du nicht weisst, was sie bewirken. Nimm den Haken wieder raus und belass das, so wie es war. Windows nimmt so oder so automatisch das optimum.

Von Experte Roderic bestätigt

Da stellt man NIE irgendwas ein. Das ist für debugging, Windows nutzt Standard mäßig ALLE kerne. Mach den haken raus und nicht mehr anfassen, mehr Performance gibt das auch nicht. Wenn du da was rumdrehst führts nur zu Problemen. Und nur weil da eine ausgegraute 1 steht heißt es nicht das Windows nur 1 Kern nutzt!

Und btw der beste Schritt für mehr Performance ist bessere Hardware kaufen, Settings runterdrehen und übertakten. Und beim Übertakten kann es dann theoretisch zum überhitzen kommen.

florentin780
Fragesteller

Wieso tun dann die Leute auf YouTube die ein Video über Windows 10 Optimieren machen

AnakinZockt  07.01.2022, 08:25
@florentin780

Weil diese Fake News für Clicks verbreiten. Der typische 0815 TikTok Schrott von "Hardware" """Experten"""" die einfach nur clicks produzieren wollen.
Wenn du denen mehr glaubst als mir, warum schreiben dann 5 Leute das gleiche

Bevor Deine CPU den hitzetod stirbt, taktet sie sich erstmal runter also einfach takt und Temperatur beobachten... wenn das herunter takten nichts bringt gibt es immernoch die thermale notabschaltung also pc geht einfach im betrieb aus...