Ist es beim Volleyball wie beim Tennis erlaubt den Ball nach dem Hochwerfen nochmal zu fangen falls der Wurf nicht passt?

2 Antworten

Man hat nur einen AufschlagVersuch. Nach dem Anpfiff hat man noch 8 s Zeit, darf aufprellen, aber muss nach einem Anwurf schlagen! Geschied dabei ein Fehler, hat man Pech und der Gegner einen Punkt und das Aufschlagrecht.

FRÜHER konnte man den Ball nach dem Anwurf einmal auf den Boden fallen lassen und hatte einen zweiten Versuch. Allerdings durfte man ihn nicht direkt fangen! Dies zählte als fehlerhafter Schlag! Aber das ist schon seit 20 Jahren nicht mehr so!

cvvsdew
Fragesteller

Aber beim Tennis darf man das

Nein, dass wird dann nicht gezählt.

cvvsdew
Fragesteller

heißt Aufschlagfehler? und beim Tennis?