Ist es anlügen oder betrügen oder so?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht strafbar eine falsche Identität im Internet ist hierzulande keine Straftat du verstehst eventuell gegen die AGBs aber dort kann die auch nicht viel passieren bis eventuell eine Sperre welche auf deren hausrecht basiert

Da ein falsches Alter wohl auch kaum dazu führen wird jemanden um ein Vermögenswert zu bringen um sich daran selbst zu bereichern ist auch ein Betrug nicht vorliegend wenn du jetzt etwas kaufst ist es vollkommen egal ob du jetzt 21 oder 28 eingibst hier wären eher andere Daten schädigen z.b Daten einer komplett anderen Person und vor allen Dingen die zahlungsdaten

Der einzige Punkt Wo das Angeben eines falschen Alters strafrechtlich relevant werden kann ist wenn du mit Absicht eine minderjähriges Alter angibst um Kontakt zu Minderjährigen aufzubauen um eine straftat vorzubereiten

Overthinking14
Fragesteller

Aber respektlos ist es nee wenn man nicht auf jemanden hört oder gegen Regeln geht also nicht zuhören auf die Regeln und so

Es verstößt höchstens gegen die AGB dessen bei dem du dich registrieren willst. Dein Account könnte gesperrt oder gelöscht werden.

Es wird erst dann ein Betrug wenn dem Gegenüber ein Vermögensschaden entsteht, also wenn du die Leistung nicht bezahlst.

DomeLPs  26.05.2023, 00:27

Richtig wobei im Falle des Betruges wohl eher falsche Namen Adressen und falsche zahlungsdaten relevant sind mir fällt zumindest kein Szenario ein wie du jemand finanziell schädigen kannst um dich selbst zu Bereichen mit Angabe eines falschen Alters da dieses bei den meisten Transaktionen eher eine unter geordnete Rolle spielt

JimBeamHoney  26.05.2023, 00:35
@DomeLPs

Könnte man sich nicht (situationsbedingt) als Minderjähriger darauf berufen minderjährig zu sein und den Vertrag im Nachhinein durch die Eltern unwirksam machen?

DomeLPs  26.05.2023, 00:40
@JimBeamHoney

Ja natürlich allerdings ist ein Unternehmen dazu verpflichtet sicherzustellen dass der vertragspartner wirklich volljährig ist deswegen wird in der Regel bei z.b handyverträgen ein personalausweis verlangt

Es gibt dort auch andere Wege z.b durch deine angegebenen zahlungsdaten als nicht volljähriger wirst du kein normales girokonto besitzen können es muss immer ein unterkonto eines Erwachsenen sein da du selbst unter 18 gar kein Konto eröffnen kannst also müsstest du das Konto eines Erwachsenen benutzen dann würdest Du allerdings wieder ein Konto einer anderen Person benutzen dich als diese ausgeben das wäre dann auch strafbar dafür musst du aber mehr falsche Daten angeben als nur ein alter

JimBeamHoney  26.05.2023, 00:56
@DomeLPs

Ich hatte u18 tatsächlich ein Jugendkonto bei der Sparkasse. Das benötigte zwar das Einverständnis meiner Eltern, allerdings keine Verknüpfung mit dem Konto dieser. Afaik waren sie nicht einmal bei der selben Bank.

Mit dem Konto konnte ich wie mit jedem normalen Girokonto online bezahlen und z.B. auch Paypal (mit falschem Alter) verknüpfen.

DomeLPs  26.05.2023, 10:57
@JimBeamHoney

Das geht heutzutage nicht mehr mittlerweile ist es möglich dass Unternehmen mit der Bank kommunizieren und somit die Daten abfragen

Ich weiß dass es früher mal möglich war gerade bei paypal da paypal keine weitere Fragen gestellt hat aber auch dort erfolgte keine Strafanzeige schließlich hatte dein Alter wenig damit zu tun denn es wird erst beim Abschluss eines aber seine Rolle ein normaler Einkauf im Rahmen eines taschengeldes ist nicht rechtswidrig und kann auch nicht rückgängig gemacht werden