Ist elektronische Unterschrift eigentlich sicher?

3 Antworten

Sicher ist daran jedenfalls gar nichts, es gibt sogar Zusteller die einfach selbst unterschreiben und somit die Zustellung dann beweisen obwohl nie eine stattgefunden hat.

Könnte jeder auf der Straße für mich unterschreiben

Das wird so nicht passieren, aber wie gesagt ist das auch egal weil der Zusteller auch einfach selber unterschreiben könnte. Wenn das rauskommt ist er seinen Job los.

Die Unterschrift dient als Liefernachweis.

Könnte jeder auf der Straße für mich unterschreiben

Es wird nach Adresse geliefert. Er sucht sich nicht wahllos jemanden auf der Straße.

Die Unterschrift braucht er als Lieferbestätigung.

Rainer555xl
Fragesteller

Klar wird's geliefert, aber die Unterschrift kann der Zusteller auch selbst machen,aber wenn einer keinen Bock hat und der Job ihm nicht wichtig ist,dann kann er die Unterschrift auch selbst machen, und sagen der Herr XY hat doch unterschrieben....Da sie wahrscheinlich keiner wie die genaue schriftliche,dann auf dem elektronischen Ding hinbekommt. Und das finde ich einfach nur unsicher

Mankas3000  11.05.2024, 15:37
@Rainer555xl

Deswegen gibts bei den Bewerbern einen Background-Check. Post verschwinden lassen, ist eine Straftat, die garantiert angezeigt wird, nebst der Kündigung.

Rainer555xl
Fragesteller
@Mankas3000

Naja, für mich ist diese elektronische Sache in dieser Hinsicht auf alle Fälle ein Witz,da können die es einem auch so in die Hand drücken, wenn Unterschrift auf dem Ding eh immer anders ausschaut

Mankas3000  11.05.2024, 15:47
@Rainer555xl

Pakete sind bis zu einer bestimmten Summe versichert. Die werden garantiert dafür sorgen, daß der kein Paket mehr anfasst, wenn er es wagen sollte... die Unterschrift ist nur fürs Protokoll. Ja, er kann sie auch selbst geben. Das Paket muß bei dir ankommen. Nur das zählt.

Nein die ist nicht sicher, weil kein Graphologe der Welt deren Echtheit bestätigen kann.

Ausserdem kann so eine Unterschrift auch sehr leicht vervielfältig werden und dann landet die echte unterschrift unter einem falschen Dokument.

Naja in unserer Modernen Welt kann mitlerweile alles vervielfältig und kopiert werden. Ich denke Deepfakes wird in Zukunft noch zu einem Problem werden.