Ist eis und f dasselbe (Musik)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klang ist der selbe, aber in der Theorie zum Notenschreiben "brauchst" du eine unterschiedliche Kennzeichnung (:

Wtnw2103
Fragesteller

aber zum Beispiel eis-moll und f-moll ist "im Prinzip" dasselbe ?

Wtnw2103
Fragesteller
@DebbySomebody

Danke, ist das dann bei fes-, his- und ces-moll auch so, dass es die "gar nicht so gibt"?

ohwehohach  29.05.2017, 15:43
@Wtnw2103

Tatsächlich wird beispielsweise ces-Moll aufgrund der Tatsache, dass sie 10 b bräuchte, durch die enharmonisch verwechselte Tonart h-moll ersetzt. Allerdings macht das beide eben noch nicht zur selben Tonart.

Nein, ist er nicht. In der Tonart F-Dur kommt beispielsweise ein F vor, aber kein eis.

Und das ist nur eines von vielen Beispielen, warum eis und f nicht derselbe Ton, wohl aber auf vielen Instrumenten dieselbe Taste/derselbe Griff sind.

Wtnw2103
Fragesteller

Auch nicht, wenn es darum geht, moll-Tonleitern aufzustellen?

ohwehohach  29.05.2017, 14:48
@Wtnw2103

Einfach niemals. Schon alleine, weil dann keine Intervalle mehr stimmen würden.

ohwehohach  29.05.2017, 14:52
@Wtnw2103

Das kommt auf die Stimmung an. In reiner Stimmung ist noch nicht einmal die Frequenz dieselbe.

Die Taste ist die selber, da hast du recht aber grundlegend ist es nicht das selbe, es kommt auf den Kontext an (Tonart/Intervall etc..)

Für den "normalen Menschen" ja. Für einen Musiker nicht. Wenn dich das näher interessiert schau mal auf wikipedia unter "enharmonische Verwechslung". Da wird das alles gut erklärt

Wtnw2103
Fragesteller

interessieren tut es mich in sofern, dass ich mittwoch eine Klausur darüber schreibe, danke für deine Antwort :D

deathbyhacks  29.05.2017, 17:56

dann schreib am besten Nein hin.

Ja, eis & f, e & fes, his & c und ces & h sind vom hören her das selbe. LG :)

ohwehohach  29.05.2017, 14:52

Das kommt auf die Stimmung an. Das trifft beispielsweise auf eine reine Stimmung nicht zu.