Ist eine Angststörung eine psychische Erkrankung und kann jemand aufgrund einer Angststörung entmündigt werden oder einen Vormund erhalten?

2 Antworten

Ein Vormund kommt nur in Frage, wenn jemand nicht für sich selbst sorgen kann. Menschen mit Angsstörungen können das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostiziert mit Antisozialer Persönlichkeitsstörung
Cecilia5
Fragesteller

Wenn eine Ansgststörung aber überhand nehmen würde, wäre dann ein Vormund möglich?

i12O6  16.09.2021, 22:21
@Cecilia5

Immernoch, es kommt darauf an, ob man für sich sorgen kann

Jeder kann einen Betreuer für andere beantragen aber man hat das Recht diesen abzulehnen. Das Gericht darf einen Betreuer zwangsweise bestellen wenn man keinen "Freien Willen" mehr hat sondern nur noch einen "natürlichen Willen" (Wie ein Hamster der aus seinem sicheren Käfig in die tötliche Freiheit läuft).

Man hat aber das Recht für den Fall eines Falles einen Betreuer im Vorfeld über eine Vorsorgevollmacht festzulegen. Einzige Voraussetzung: Der festgelegte Betreuer ist nicht offentsichtlich ungeeignet (z.b. weil er selber entmündigt ist oder im Knast sitzt)

Der aktuelle Gesundheitszustand wird per Gutachten geprüft.