Ist eine Studienrichtung und ein Schwerpunkt das selbe?

1 Antwort

In einem grundständigen Informatik-Studium wählst du zumeist ein Anwendungs-/Nebenfach, sowie in späteren Semestern zusätzlich einige Schwerpunktmodule (Wahlpflicht).

Wenn du jedoch ziemlich genau weißt, was du willst, gibt es für zahlreiche Bereiche auch komplette, eigene Studiengänge wie Medieninformatik, Angewandte Informatik, Softwareentwicklung etc.

Sprich: Es gibt beides, entweder Schwerpunkte, die du innerhalb des Studiums setzt, oder schwerpunktbezogene Studiengänge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung