Ist eine NAS mit USV mit Fritz OS sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch schon überlegt, anstatt der grossen USV, die ja einiges an Ruhestrom zieht..

Allerdings fehlt bei diesen Billiggeräten die Erfahrung, wie das dann im Ernstfall funktioniert...

CatsEyes hat ja scheinbar gute Erfahrungen gemacht..

Bei mir wäre aber nur der Router mit Strom versorgt, da das Teil kaum den Power für ein 5 Platten Raid aufbringen wird...

Zusätzlich fehlt ein Signal, das den Ladezustand der Akkus mitsendet, sodass man im Ernstfall die Platte herunterfahren kann - geht das überhaupt, evtl über API ?

CatsEyes  19.04.2024, 08:13

Bei einem richtigen NAS ist wegen dessen Stromverbrauch eine andere Situation, klar. Im Prinzip kann eine entsprechende USV via USB mitteilen, dass Stromausfall ist und dem System dies mitteilen. Bei NAS-OSse habe ich da aber keine Erfahrung, habe kein "richtiges" NAS, weil ich schlicht keines brauche.

Habe aber eine nicht selbstgebaute größere USV zusätzlich, die kann via Ethernet den Clients mitteilen, dass sie alsbald ordentlich herunterfahren sollten.

Hi Kerner(Hansi),

eine USV für die Fritz!Box wäre immer sinnvoll, da bei einem Stromausfall es dazu kommen kann das der Verbindungsaufbau danach zum Internetanschluss bis zu 270 Minuten dauern kann, je nach Anbindung und Provider. Zumindest bei einem "Kaltstart" der Box. Daher ist dafür schon einmal die USV praktische. Um den NAS zu betreiben kannst du es auch nutzen, aber ob es sinnvoll ist, bezweifel ich. Zudem kann die kleine USV nur bis zu einer bestimmten Zeit die Box mit Strom versorgen, da die USV nicht ewig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht Sinn, ja. Habe selber eine, wenn auch selber gebaute USV für meine Fritzbox. Derzeit als "NAS" nur einen Stick, aber eine Platte kommt auch wieder ran. Dann ist eine USV schon deswegen sinnvoll, um bei plötzlichem Stromausfall die Platte nicht schlagartig stromlos zu machen.

Eine Methode, die FB bei nur Neige gehendem Akku "richtig" zu beenden, habe ich noch nicht ge-, erfunden. Stattdessen reicht der Akku nur für die Fritte allein ca. 20 Stunden.

Bei flächendeckendem Stromausfall, als wenn DSL, Kabel, ... auch "weg" sind, hat man natürlich trotz USV kein Internet.

deruser1973  19.04.2024, 08:11

Dann müsste man die Platte oder das SSD irgendwie herunterfahren...

Muss mal sehen, ob das über API geht, Home Assistant hat ja eine Fritz Box Unterstützung...

Kommt darauf an wie intensiv du die Funktion nutzt, wenn du die Festplatte nicht regelmäßig nutzt, macht sowas in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Auch musst du bedenken das die NAS Funktion der Fritzbox relativ langsam ist im Vergleich zu einer richtigen NAS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CatsEyes  19.04.2024, 08:08

Es gibt noch einen "Sinn": Wenn die Stromsicherung "fliegt" bzw. man an seiner Elektrik arbeitet, bleibt die Fritte online. ;-)

CoSci  19.04.2024, 08:43
@CatsEyes

Bringt dann aber nur bedingt was, weil dann alle anderen Geräte bis auf Stromunabhängige Geräte die über WLAN laufen wie Laptop oder Handy ausgeschaltet sind und man bei solchen Elektroarbeiten dann eher die Geräte ausschalten sollte.

CatsEyes  19.04.2024, 09:03
@CoSci

Meine iPhones, iPads, Laptops, ... muss ich nicht ausschalten, und eine "große" USV sorgt, wenn der Ausfall zu lange dauert, für ein geordnetes shutdown. 😉

CatsEyes  19.04.2024, 08:19

Dass die Fritte ein lahmer NAS ist, ist klar. Aber dennoch besser als nichts. Selber habe ich keinen eigenständigen NAS, brauche das schlicht nicht, habe andere Lösung. Dann ist Fritte-"NAS" ein brauchbarer Kompromiss.