Ist eine Kombination zwischen einem AMD Ryzen 5 1600 und einer RX 580 effizient?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Ryzen" hat AMD in Sachen "Effizienz" in der Tat eine DEUTLICHE Verbesserung zu seinen Vorgängern gebracht und kann hier teilweise sogar Intels modernsten "Skylake" und "Kaby-Lake" - Derivaten das Wasser reichen.

Bei den Radeons ( RX 4×× / RX 5×× ) solltest Du hingegen eher dem Motto "weniger ist besser" zumindest betreffend des Taktes des Grafikchips ( ab Werk ) folgen.

Die RX 500-Series ist lediglich eine geringfügig in der reinen Fertigungsqualität verbesserte Version der RX 400-Series und AMDs "Urversion" der RX 480-8GB stellt hier von den reinen Taktraten her das effizienteste Modell dieser Gattung dar. Im Detail ( z.B. 2D-Darstellung wie Desktop, Internet und Videos/Filme ) hat AMD hier zwar auch nachgebessert mit Takt-Zwischenstufen, aber in Sachen Effizienz kommen weder die RX 480 noch die RX 580 ( je 8 GB ) wirklich an eine gut ausbalancierte Geforce GTX 1060-6GB  bei ungefähr vergleichbarer Werksvorgabe ( Nvidia-Referenzdesign ) heran.

Ansonsten spricht abseits von täglich mehrere Stunden betragendem Gaming-Einsatz hier aber auch nichts gegen eine RX 580-8GB.

Wie meine Vorredner zudem schon sagten, passt die Leistungsklasse rund um RX 480 / 580-8G und / oder GTX 980 / 1060 schon ganz gut zur Ryzen 5 - 1600.

Die derzeit ab Werk effizienteste ( und DABEI meist noch schnellste ) Grafikkarte von AMD ist nach wie vor die "Radeon R9-Nano".  ( Leider halt auf 4 GB Grafikspeicher limitiert und preislich in "normalen" PC-Gehäusen auch preislich mit > 500 Euro nicht der Rede wert )

Computergy
Fragesteller

Ich wollte die RX580 von MSI nehmen falls das ein Unterschied macht.

Parhalia2  10.05.2017, 15:05
@Computergy

Wenn wir hier mal einen Quervergleich zwischen der MSI RX480 Gamung X - 8G und der MSI RX580 Gaming X - 8G ziehen, so rechne bei dieser Karte unter starker Belastung mit bis zu 200 Watt (+) an Leistungsaufnahme, auch wenn MSI hier von 170 RX 480 - 185 Watt RX 580 spricht.

Das ist jetzt zumindest für die OC-Modelle der RX 480 / 580 aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich.

Ich habe diese Thematik nur aus dem Grunde Deiner formulierten Fragestellung nach "Effizienz" angesprochen. Eine durchschnittlich mit etwa 1850 Mhz ab Werk getaktete Geforce GTX 1060-6G OC rendert hier im groben Mittel zwar auf ähnlichem Performance-Niveau, schafft das aber mit etwas über 1/3 bis teilweise annähernd 40 - 45 % geringerer Energieaufnahme als die RX 480 / RX 580 OC @ ~ 1350 - 1400 Mhz Boost.

Ist ne gute Kombi, der Ryzen würde auch noch stärkere Grafikkarten packen ;)

Das ist auf jedenfall ne gute Kombination

Ist eine gute Zusammenstellung