Ist eine Kiste, in der es rappelt, eine Rappelkiste?

5 Antworten

... kann es sein, muss es aber nicht.

Rappelkiste - Kinderfernsehserie (1973 - 1984)

Ein Synonym für Rappelkiste oder Rappelkasten ist Klapperkiste oder Klapperkasten ein Synonym für Rappelkiste.

Dazu weiß der Duden: altes, [durch Klappern] lästige Geräusche verursachendes Gerät, Fahrzeug, Behältnis o. Ä.

Bild zum Beitrag

Eine Rappelkiste kann also auch z. B. ein altes Fahrzeug oder ein altes Radio sein.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, kiste)

Ja. Und wenn es im Karton rappelt dann kommt es von eis.de. 🤭

Nein!

Es kommt immer darauf an, was du unter Rappeln verstehst 😊

Woher ich das weiß:Hobby – UL-Fliegen, StandUp Paddeln, E-Bike, TT- Kindertraining

Es rappelte im Karton.

Die "Rappelkiste" war eine Kinderfernsehserie aus den 70er/80er.

Ene mene miste, es rappelt in der Kiste (…), ene mene meck, und du bist weg.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merkurus  22.07.2022, 07:31

Ja gute alte Kinderserie. Ich errinnere mich noch. Mit Ratz und Rübe.