Ist eine GTX 1650 noch gut genug?

4 Antworten

Kommt halt auf die Spiele an. Bei Open-World Spielen kann es dann beispielsweise schon eng werden.

Bei der Auflösung wäre definitiv nicht mehr als 1080p drin.

Neu kaufen würde ich die nicht mehr, da GTX = veraltet.

Aber wenn du sie bereits hast wirst du ja am besten einschätzen können, ob sie dir aktuell noch reicht und inwiefern du schon für eine neue sparen/investieren möchtest. Bedenke, dass der Rest deiner Komoponenten auch passen müssen im Falle eines GPU-Upgrades.

Mustermann666
Fragesteller

hab die 1650 schon. Würdest du sagen die 2060 ist deutlich besser/schafft das? Die kostet nämlich "nur" 300€, überlege mir dann die zu holen. Oder brauch ich wirklich was deutlich besseres?

SpyderHD  04.10.2022, 13:06
@Mustermann666

Müsste ich lügen, eine einmalige Investition wäre ja aber eher dein Ziel oder? Willst ja auch lange was von haben, würde dann doch eher mal auf die 30er Reihe schauen. 3060 Ti?

Mustermann666
Fragesteller
@SpyderHD

Ok danke, hab mir jetzt die RX 6650XT bestellt, denke die sollte erstmal passen, damit sollten 140fps und WQHD gehen und mit 400€ noch im Rahmen.

Fifa 23 wird nicht so ein Zuckerschlecken für die Hardware, die empfohlene Mindestanforderung (= spielbar in niedriger Auflösung mit nicht hohen Settings) ist bereits eine 1660.

Und dann auch noch WQHD mit 144 FPS? Nein, kannst Du vergessen.

Auf Full HD geht’s vielleicht noch irgendwo um 80 FPS, wenn Du die Settings sehr runterdrehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
Mustermann666
Fragesteller

Ok schade. Und wie sieht es mit der 2060 aus? Die würde reichen oder? Für 300€ ist die glaub ganz gut oder brauch ich da echt was deutlich besseres?

wenighilfreich  04.10.2022, 12:25
@Mustermann666

Für 300€ ist locker ne RX 6600, für etwas mehr ne 6600 XT drin. Das passt.

2060 lohnt deshalb nicht mehr

Mustermann666
Fragesteller
@wenighilfreich

Ok danke, hab jetzt eine RX 6650XT für 400€ bestellt. Denke mit der sollte alles laufen. Weißt du zufällig ob ich da noch irgendwas dazu bestellen muss um sie anschließen zu können?

Kommt auf die CPU, dann das Speil, die Auflösung und die Detailstufe an

Für Dich als Orientierung

FIFA 22 im Test: Notebook und Desktop Benchmarks - Notebookcheck.com Tests

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mustermann666
Fragesteller

CPU weiß ich gerade nicht auswendig, ist aber keine schlechte, daran sollte es nicht scheitern. Mache mir wegen der Grafikkarte sorgen weil einige meinten die wäre scheiße. Würde gerne damit fifa 23 auf WQHD und 144fps spielen. Sollte gehen oder? Oder brauch ich da echt ne 2070 oder besser für?

MichaelSAL74  04.10.2022, 12:08
@Mustermann666

Pardon, aber was denkst Du warum ich Dir den Test verlinkt habe!? Klick den Link an und schau Dir den Test an, dann beantwortet sich Deine Frage hinsichtlich FIFA22 von GANZ ALLEIN

Wie es bei FIFA23 ausschaut hab ich keinen blassen Dunst. Vergleich die Systemanforderungen zwischen 22 und 23 oder warte bis ein adäquater Test online ist

Ich denke nicht. Für meine Zwecke hat sie jedenfalls nicht ausgereicht.

Mustermann666
Fragesteller

Woran hats gelegen? Was hat sie nicht geschafft? 144fps auf WQHD würden für mich schon absolut reichen, mehr schaffen meine Bildschirme eh nicht. Denkst dafür reichts in games wie Fifa 23?