Warum hohe GPU 3D auslastung nach ein paar Minuten spielen?

1 Antwort

100% GPU-Auslastung ist genau das, was du willst. Also alles im grünen Bereich! Das bedeutet, das der Prozessor schnell genug ist, der Grafikkarte Frames zum Rendern bereit zu stellen, die diese dann abarbeitet. Wenn der Prozessor zum Beispiel nicht hinterherkommt, kann die Grafikkarte nicht an die Maximallast gehen und du hast durch einen zu schwachen Prozessor weniger Leistung (FPS).

NotDesti
Fragesteller

Jedoch fängt es auch nach ein paar Minuten unerträglich an zu läggen, wobei es komischerweise ungefähr jede 30 sekunden 2 sekunden wieder smooth läuft.

RoobyWoobyBooby  24.04.2023, 02:35
@NotDesti

Kümmern wir uns morgen drum, ich geh jetzt schlafen. Schreib dir morgen mal was du testen solltest und wir schauen weiter

RoobyWoobyBooby  24.04.2023, 15:08
@NotDesti

OK, zeitlich siehts akut bei mir nicht so geil aus deswegen folgendes:

  1. HWInfo64 runterladen, starten, Häkchen bei "Nur Sensoren" setzen
  2. Cinebench R23 runterladen -> 3 Durchläufe single-thread, 3 Durchläufe multi-thread. Auf HWInfo die Temperaturen und die Auslastung beachten, die scores notieren. Läuft der Benchmark gut durch oder gibts probleme?
  3. Furmark runterladen -> 1080p, 4x MSAA, laufen lassen, etwa 20 min reichen. Temperaturen und Auslastung beachten und notieren, Stottert es? oder läufts flüssig? GPU-Auslastung muss mindestens 98% sein, Temperaturen nicht über 95°C.
  4. Unigine Heaven runterladen, ruhig auf 1440p Maxed out 30 - 45 min laufen lassen. Gucken ob es framedrops, stuttering oder sonstiges gibt. Temperaturen und auslastung wie bei furmark, auch 20 min
  5. Wenn du Geld hast, kauf dir die 3D-Mark suite und lass da mal paar benchmarks durchlaufen

Zum schluss Prime95 runterladen, Small FFT test, starten. Das ist so ziemlich die absolut maximale auslastung, die deine CPU abbekommen kann, CPU Auslastung muss auf jedem kern bei 100% sein, Temperaturen nicht über 100°C. Parallel lässt du Furmark laufen, konfiguriert wie in den utnerpunkten

NotDesti
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Cinebench R23

Single threat durchläufe

1.max cpu 38-55%

CPU AUslastung 10-20%

Kerntakte 3.5-4MHz

CPU- 68-75 grad

Core 1,2,3 Belegung 30-70%

Gesamte GPU Leistung 15%

maximale CPU-/Threat-Auslastung 10-30-50%

Das Rendern ändert permanent die Geschwindigkeit

Multi core durcläufe

CPU Auslastung 100%

CPU- 90 GRAD

GPU Leistung 16%

Furmark

GPU 70-95Grad

CPU-60-70 Grad

19% GPU Auslastung

Max CPU Auslastung: 50-70%

Gesamte GPU Leistung 35-50%

Erste 2 Minuten ist okay danach fängt es an permanent unerträglich zu laggen

destso länger es läuft, destso wärmer wird alles

Unigine Heaven

Gesamte GPU Leistung 30-50%

CPU 50-70 Grad

GPU 80-92 Grad

Auch hier fängt es nach so 2 Minuten an zu laggen

 Prime95

CPU 95 Grad

GPU 75 Grad

GPU leistung 16%

Gesamte CPU Auslastunf 100%

Core C0 100% Belegung, rest 0

hinzufügen muss ich dass ich immernoch kein Profi am PC bin unf villeicht einige Werte vergessen habe

RoobyWoobyBooby  24.04.2023, 19:03
@NotDesti

Ooookay Dankeschön! Sehr gut.

Die Cinebench durchläufe scheinen normal zu sein. Diese Quadrate die du da siehst sind jeweils immer von unterschiedlicher komplexizität, weshalb die Rendergeschwindigkeit pro Quadrat schwankt. Multicore auslastung sieht sehr gut aus, singlethread leistung sieht ebenfalls sehr gut aus. Die scores hast du aber vergessen :) nicht schlimm, aber wenn du zeit hast reiche die mal nach, wie viele punkte dein Prozessor in multi thread und single thread holt.

Bei den Grafikbenches sieht es echt nicht gut aus... Die GPU-Auslastung muss wirklich direkt an die Decke springen und auch da bleiben. 19% GPU-Last bei Furmark ist inakzeptabel. Hast du auch probiert, das anti aliasing und die auflösung höher zu drehen? probiers mal... Ich will da eigentlich IMMER aller mindestens 95 sehen. CPU-Last bei Grafikbench zwishen 50-70 ist etwas auffällig, aber noch im Rahmen. Dass es nach 2 min anfängt zu laggen ist sehr auffällig und deutet uns auf jeden fall in richtung grafikkarte oder -treiber.

Die weiteren Schritte:

  1. DDU runterladen und den Grafiktreiber einmal komplett deinstallieren damit.
  2. Frischen Grafiktreiber von der nvidia Seite runterladen und installieren WICHTIG -> Häkchen bei "Neuinstallation vornehmen"!
  3. Gut, denke nicht dass es an der CPU liegt aber dennoch mal die Scores von Cinebench nachreichen, damit ich das mit der Datenbank abgleichen kann, ob der die optimalen Werte erreicht
  4. Unter Windows 11: Start -> Einstellungen -> Apps -> Apps & Features. nach "AMD Chipset Software" suchen und mir hier die Versionsnummer reinstellen. Zusätzlich kannst du mal schauen, wie aktuell die ist, indem du auf der AMD Treiber seite nach der neuesten Version für deinen Chipsatz suchst
  5. BIOS Version rausfinden: Windows 11: Start -> Einstellungen -> System -> Wiederherstellung -> Bei erweiterter Start auf "Jetzt neu starten" klicken. Es kommt ein blauer (glaube ich) bildschirm. Problembehandlung -> erweiterte Optionen -> UEFI Firmwareeinstellung --> "Jetzt neu starten". Du landest im BIOS. notiere dir die Versionsnummer des BIOS und starte dann den rechenr neu. Gehe auf die Supportseite deines Mainboards und gleiche die Version mit der neuesten ab

unterdessen versuche ich zeit zu finden herauszufinden, wie man sich eine liste der neuesten windows updates in win11 rausgeben lassen kann. ich muss gerade eine website für nen kunden fertig machen, am besten bis vorgestern, du verstehst hoffentlich xDD hab nicht so viel zeit aber gebe mien bestes :)

Renecap  24.04.2023, 11:07

Bei Windoof 11 wundert mich nichts mehr , ist eh für die Füße

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article1190395/So-verlief-das-Kartellverfahren-gegen-Microsoft.html

und das ist nur eine die MS schlucken musste.

Eine weitere ist in Vorbereitung aber niemand Interesiert es niemand macht sich über so einen Sauverein mal Gedanken !

https://www.itmagazine.ch/artikel/76027/Kartellklage_gegen_Microsoft_bei_der_EU-Kommission_eingereicht.html

Zitat aus der Quelle :

29. November 2021 - Mehrere europäische Unternehmen haben bei der EU-Kommission eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Dabei geht es um die Integration von Onedrive und Teams in Windows 10 und 11. Unter der Führung von Nextcloud haben mehrere europäische Unternehmen bei der EU-Kommission eine Kartellklage gegen Microsoft eingereicht. Wie "Zdnet" berichtet, prangert die Koalition die Bündelung von Onedrive und Teams in Windows 10 und 11 an. Dies sein ein wettbewerbswidriges Verhalten, das die Nutzer dazu dränge, sich bei den Diensten anzumelden und damit ihre Daten an Microsoft zu übermitteln. So ist beispielsweise Microsoft Teams fester Bestandteil von Windows 11, was es anderen Anbietern von Kollaborationslösungen erschwere, mit dem Microsoft-eigenen Dienst zu konkurrieren.