Ist eine Grafikkarte im Laptop signifikant schlechter als eine herkömmliche?

5 Antworten

Die Laptop Versionen sind so nicht mitbekommen der Desktop Version vergleichbar. Alleine bei der Leistungsaufnahme besteht schon mal ein großer Unterschied, dieser ist bei der Desktop Version deutlich höher. Entsprechend mehr Leistung haben diese auch.

Ich würde die RTX 3080 in einem Laptop eher mit einem einer RTX 3070, eventuell 3070 ti vergleichen.

Allgemein ist die Laptop Hardware immer etwas langsamer als die Hardware eines Tower PCs.

Hängt von der Anwendung ab. Gaming ist was anderes wie Excel oder GIS-Anwendungen auf Riesenmonitoren.

In der Regel sind Desktop-Grafikkarten mindestens doppelt so schnell wie ihre Mobilen Varianten.

Ne Laptop 3080 ist eigentlich ne RTX 3070Ti mit langsamerem VRAM und (deutlich) niedrigerem Takt

Eine RTX 3080 ist im Laptop etwa 15-20 Prozent Langsamer als Desktop... Ich habe auch einen RTX 3080 Laptop. Kommt Dan aber auch darauf an wie viel Watt der Laptop hatt. Eine RTX 3060 mit 90 Watt ist langsamer als die mit 120 oder so. Meiner hatt 125. Ist der MSI ge66. Habe ihn aber ausgerüstet auf 64GB RAM und 4TB SSD. Steige bald auf das neue Modell um mit RTX 3080 TI mit 175Watt

Beim rendern wird man den unterschied von RTX 3080 Laptops und RTX 3080 Desktop deutlich merken

Woher ich das weiß:Hobby