Ist eine Doku ein Film?

6 Antworten

Der Film dient nicht nur der Unterhaltung, was Du zu glauben scheinst.

Eine Dokumentation ist in der Filmsprache eine "non-fiction"-Produktion.

Im Prinzip ist eines ein Dokumentarfilm und das andere ein Spielfilm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Filmfan und habe vieles gesehen.

Richtig, eine Doku ist kein Film sondern eine Doku (Dokumentation). Das ist der exakte Ausdruck dafür.

So wie eine Serie kein Film ist, sondern eine Serie und ein Musical keine Serie sondern ein Musical ist.

Doku ist also kein Genre sondern die Bezeichnung für das was ist. Zusätzlich gibt es Doku auch in der Genre Auflistung.

Ein Kamerateam aus Südafrika das mich in Spanien begleitet hat, hat mir das mal gut erklärt.

Dein Freund hat also Unrecht!

Mediachaos  07.08.2022, 16:15

Seltsam, dass es z.B. den Studiengang Regisseeur für Dokumentarfilm gibt. Dann hat die Hochschule also keine Ahnung?

Fotograf1986  08.08.2022, 10:02
@Mediachaos

Die Hochschule hat natürlich Ahnung. Jedefalls mehr als du. Genau so wie ein Filmteam. Vondaher muss ich mich nicht von jemandem belehren lassen, der sich selbst nicht sicher ist.

Es heißt ja auch manchmal Dokumentarfilm. Also ja, kann man schon als Film bezeichnen :).

Eine Reportage ist laut Definition auch ein Film über ein Ereignis wenn du es googelst.