Ist eine Beziehungspause bzw. -Ende die Lösung?

5 Antworten

Ich bin kein Freund von Beziehungspausen, denn meist wird die Pause nicht genutzt. Man redet nicht miteinander oder arbeitet an den Problemen, die überhaupt erst zur Pause geführt haben und wundert sich dann, warum sich nach der Pause nichts geändert hat und macht Schluss. Das ergibt keinen Sinn. Wenn man nichts ändert, nicht gut kommuniziert und nicht an Problemen arbeitet, nicht erforscht, was eigentlich das Problem ist, was einem fehlt etc, dann kann man die Beziehung nicht verbessern. Entscheide dich, ob du noch eine Beziehung willst, und wenn ja frag dich, was du brauchst, damit du in der Beziehung wieder glücklicher wirst. Was sollte sich ändern, sowohl an dir, als auch an ihm? Ist das machbar, wenn ja wie? Und dann redet gemeinsam darüber und findet einen Weg, der für beide funktioniert, oder lasst es mit der Beziehung sein. Aber eine Pause wird die Beziehung nicht retten, wenn ihr nicht daran arbeitet.

onemily
Fragesteller

Ja ich nutze die Pause als Abstand zu ihm um meine Gefühle zu sortieren.. deswegen ist Kommunikation genau das was ich leider nicht brauchen kann. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich will aber ich kann mir nicht vorstellen das, das liebe ist 😐

anonym0507  15.07.2021, 15:40
@onemily

Die Gefühle ändern sich aber auch nicht, wenn ihr eine Pause macht. Wenn du denkst, du liebst ihn nicht mehr, dann mach schluss Oder überlege woran es liegt und ändert das. Von alleine werden deine Gefühle nicht wieder mehr.

Natürlich ist es normal, dass sich eine Beziehung nicht dauerhaft "krass" anfühlt. Aber grundsätzlich sollte man sich doch wohlfühlen mit seinem Partner, und das hört sich bei dir nicht so an.

Jetzt muss ich ständig daran denken wie traurig er war

Das lässt sich nicht vermeiden, darf aber nicht der Grund sein, an einer Beziehung festzuhalten.

Von "Beziehungspausen" halte ich grundsätzlich nichts. Man löst damit keine Probleme.

Eine Pause habe ich auch hinter mir und stehe nun nicht mal ein Jahr später wieder am Anfang.

eine Pause kann ein Neustart sein, meistens ist es aber der Anfang vom Ende. Und damit zieht sich das „Drama“ weiter und weiter…

Nutze die Pause, denke nach, komm mit dir selbst ins reine und hör auf dein Herz/ den Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
onemily
Fragesteller

Ja die Pause ist tatsächlich auch nur ein Vorwand, damit ich mal abschalten kann und überlegen kann und das er vorgewarnt ist. Ich denke ich muss mir einfach meine Zeit lassen..

Eigentlich ist eine Beziehungspause ja ein Versuch die Beziehung zu retten. Leider, missglückt dieser Versuch häufig &‘ aus der Beziehungspause wird eine endgültige Trennung. Klar, dass dann oft der Eindruck entsteht, eine Beziehungspause wäre einfach nur eine Trennung light.

Wenn du schon seit April kein Bock mehr auf ihn hast dann lass es lieber sein..

onemily
Fragesteller

Wie gesagt war phasenweise in Abständen von Monaten.. aber nicht das diese immer öfter werden