Ist eine Abschiebung eigentlich Verstoß gegen die Menschenrechte?

11 Antworten

ob 'ne Abschiebung gegen Menschenrechte verstößt, hängt davon ab, wie sie abläuft. Menschen haben Rechte, zum Beispiel kein Folter und keine willkürliche Verhaftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja ich kenn mich mit manchen aus

Naja, vielleicht sollte man einen Asylantrag stellen, bevor man hierher kommt, und abwarten, ob er bewilligt wird, ansonsten hat eine Abschiebung Gründe.

Wieso sollte das gegen Menschenrechte verstoßen? Steht irgendwo geschrieben, dass alle Menschen in Deutschland leben dürfen? Nein.

Es gibt natürlich relativ viele Länder, in denen ein Leben im Vergleich zu anderen Ländern als 'menschenunwürdig erscheinen könnte.

Wenn man das Materielle und die dortigen Unterkünfte u.ä. betrachtet.

Teils gibt es kein fließendes Wasser, sondern man muss es am Brunnen oder so holen, teils sind auch die sanitären Einrichtungen dort sehr einfach.

Kühlschränke u.ä. können entweder erst gar nicht beschafft, oder mangels regelmäßigem Strom nicht betrieben werden.

Die Vorratshaltung ist auch sonst teils schwierig.

Oft muss man dort auch täglich für die Nahrung arbeiten oder sammeln, fischen, jagen, ggf. auch tauschen. Und man hat weder Geld noch Supermarkt.

Allenfalls Märkte, wo die Bauern u.ä. ihre Produkte anbieten.

So könnte man z.B. weite Teile Indiens als 'menschenunwürdig benennen. Aber auch noch so einige andere Länder und Regionen. Afrika, Südamerika, arabische Länder, aber auch teils innerhalb sog. westlicher Länder.

Wie sehr die Lebensumstände in deinem/eueren Herkunftsland menschenunwürdig sind, kann ich wirklich nicht einschätzen.

Möglicherweise muss mehr in Bildung, Technologien u.ä. investiert werden.

Je nachdem gibt es sicherlich Entwicklungshilfen reicherer Staaten oder durch entsprechende Hilfsprojekte.

Allerdings haben mir auch schon Menschen aus solchen Ländern gesagt, dass es in ihrem Herkunftsland viel besser und schöner wäre, WEIL die Menschen mehr zusammenhalten, füreinander da sind, sich gegenseitig helfen und sich umeinander kümmern, und nicht so 'kalt und eben auch 'menschenunwürdig wie z.B. in Deutschland oder anderen sog. westlichen Ländern.

Ist eine Abschiebung eigentlich Verstoß gegen die Menschenrechte?

Nein, wie kann ein Menschenrecht herrschen wenn dieser nie an diesen einen Punkt hingehört hat. Menschenrecht herrscht dann wenn das Land, der Landesboden dich als Mensch ihres Akzeptiert = du das Recht auf Leben auf dieser Fläche des jeweiligen Landes erhälst.

Als Beispiel: Mahmadi, 25 Jahre Alt, Syrer, ist Geboren in der Türkei und kommt per LKW nach Deutschland.

Wo ist Mahmadi geboren? In der Türkei. Wieso ist er per LKW gekommen, weil er kein Geld hatte? Ja und Nein, in erster Hinsicht hätte Mahmadi, selbst wenn er Geld für einen Hinflug per Flugzeug nach Deutschland hätte, garnicht herkommen dürfen, er hat keinen Deutschen Pass bzw. keinen EU Pass. Und wenn er kein Geld hat kommt der halt mit Menschen unwürdigen Maßnahmen an den Punkt wo er hinmöchte, hier in dem Beispiel ist es der LKW, wo er sich Tage dranhält. Mahmadi will in Deutschland leben, der Staat will es aber nicht, das Mahmadi hier lebt, der Staat kann nicht wissen ob Mahmadi ein von Mafiosi entsandter Terrorist ist oder nicht. Der Staat kann durch Einlass von Mahmadi nichtmehr für dir Sicherheit der Bürger und seines Landes Garantieren. Das ist so ziemlich auch die Einfachste Möglichkeit für einen Terroranschlag, einzeln tausende Trainierte Terroristen nach Deutschland per Asylantrag einschleusen, jemand von den inneren reihen der in Deutschland lebt kann eine "Familie" von locker 8 Personen, die so tun als wären sie Geschwister und hätten keine Papiere reinbürgen, wie will man herausfinden das die 8 Personen auch wirklich Geschwister sind oder nicht? Davor lernen die 8 "Geschwister" aber auch erstmal wie man den Asylantrag am besten bestehen kann bzw. dessen Test. Im Feindesland angekommen (Deutschland) können diese nun Pläne bezüglich Bombenanschläge oder Staatsstreiche schmieden, nur so als Information am rande, was alles passieren könnte wenn man Ausländer über die Mann 0 Infos hat in ein Land reinlässt.

Mahmadi gehört nicht hier hin, ob er will oder nicht.

Polen macht es so. Wenn du kein Islamist bist darfst du rein, wenn du Islamist bist stufen die Polen dich als Terroristen ein und du darfst nicht rein, wie sie das anstellen ohne als Nazis zu gelten? Ganz einfach, sie tun alles um das Volk ihres Landes zu verteidigen, Wenn in diesem Land Islamisten = Terorristen bedeutet kann ihnen kein anderes Land Vorwürfe machen, was will ein anderes Land auch tun "Nein das dürft ihr nicht" ? Das geht dem Staat von Polen am A*sch vorbei, immerhin haben sie die Entscheidung für ihr eigenes Volk entschieden, um die Sicherheit zu garantieren.

Quelle zu Polen:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/allzu-fremd-polen-straeubt-sich-gegen-aufnahme-muslimischer-100.html