Ist ein Warmwasser Durchlauferhitzung auch zur Heizung zu verwenden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip eines Durchlauferhitzers zur Nutzung als Heizung existiert bereits und zwar in Form einer Kombitherme. Somit erübrigt sich die Fortfûhrung des Gedankens, einen Durchlauferhitzer zum Betreiben der Zentralheizung nutzen zu können.

Der herkömmliche Durchlauferhitzer verfügt über einen STB., der auf Störung schaltet, wenn die Wärmeenergie durch die Bewegung des Wassers nicht mehr abgeführt werden kann. Der Differenzdruckschalter muß bei hydraulischen DLH. reagieren, also Wasser aufheizen, wenn ein Hkventil geöffnet wird. Dies wird sicherlich funktionieren, wenn dadurch eine bestimmte Durchflussmenge erreicht wird. Bei speziell diesen Geräten sinkt die Temperatur bei gleichzeitiger Erhöhung der Durchflussmenge.

In der Erwärmung von Brauchwasser sind hier die elektronischen Geräte effektiver. Eine Konstanthaltung der Temperatur ist möglich, was sich sicher auch positiv auf den Betrieb in einer Heizanlage auswirken würde.

So könnte also rein theoretisch der Betrieb in einer Zentralheizung möglich sein.

Praktisch jedoch, denke ich, wird ein baulich unverändertes, handelsübliches Gerät den Anforderungen nicht standhalten und sehr schnell den Geist aufgeben.

ponter  04.03.2014, 11:11

Ich denke, das schnell ein Defekt bei einem der enthaltenen Bauteile auftreten würde. Da die Geräte aber im Wärmetauscherprinzip arbeiten, ist es (theoretisch) möglich, das es funktioniert aber du wirst weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis erhalten.

Run2014  05.03.2014, 00:08
@ponter

Das war es, was ich meinte. Konnte es nur nicht so gut schildern wie es dir gelungen ist.

Lg...

jokiklaus
Fragesteller

Hallo Ponter, besten Dank für die Mitteilung. Ich denke, daß meine Frage damit sehr gut und ausführlich beantwortet wurde

ponter  05.03.2014, 18:06
@jokiklaus

Danke, schön wenn ich helfen konnte.

Hallo jokiklaus,

nein, weil 1. ein anderer Wasserdruck vorhanden ist als in dem Heuzungskreislauf und 2. ist die Heizung ein geschlossener Kreislauf, der durch eine Umwälzpumpe in der klassischen Variante, umgewälzt wird. Beim Durchlauferhitzer, läuft das Wasser ja nur heraus. Aber auch wenn es funktionieren würde, dann wäre es viel zu teuer, da ein enormer Stromverbrauch da wäre.

Lg..

jokiklaus
Fragesteller

Hallo Run2014, besten Dank für die Antwort. Nur ganz einverstanden bin ich nicht mit dieser Meinung. Warum sollte man den Durchlauferhitzer nicht auch für ein geschlossenes System nutzen, einschließlich einer Umwälzpumpe? Meine Frage war aber unabhängig vom Kostenfaktor. Aber auch hier habe ich den Eindruck, daß uns die Heizungsbranche erzählt was sie möchte, und wir nehmen es für bare Münze. Außerdem sollte man nicht nur die Verbrauchskosten sehen, sondern den Gesamtaufwand mit einbeziehen.

Run2014  04.03.2014, 18:12
@jokiklaus

Hallo jokiklaus, danke für deine Info, habe ich leider erst jetzt gesehen. Ich komme nicht aus der Heizungsbranche, habe Elektro-Installateur gelernt. Gut, unter deinem Aspekt war ein klares Nein dann wahrscheinlich nicht richtig. Denn, mit einem gehörigen Aufwand, kann ich natürlich fast alles umbauen und zum Laufen bringen aber das fällt dann unter Punkt "Gesamtaufwand" den du angesprochen hast. Zu meiner Zeit als Elektro-Installateur gab es nur hydraulisch gesteuerte Geräte, mittlerweile gibt es auch elektronisch geregelte Durchlauferhitzer. Also, unter der Maßgabe der elektronischen Steuerung; evtl. Druckminderung wäre das machbar. Denkst du an Energieeinsparung gegenüber einer Heizung oder den Anschaffungskosten?

Lg..

jokiklaus
Fragesteller
@Run2014

Hallo Run2014. Danke für das Nachhaken. Mir ging es aber nur um die generelle Frage. Von den Fachleuten der Heizungsbranche erwarte ich keine realistische Antwort. Bei denen wird die Elektrik einfach verteufelt und wir nehmen es ihnen ab.

Widder63  17.02.2018, 15:08
@jokiklaus

Also ich habe mit so eine Heizung ins Gartenhaus gebaut ,leider habe ich das Problem das mein Durchlauferhitzer nur auf kleinster Flamme läuft ,da nicht genug Wasser durchgeschickt wird.Ich habe bereits Zwei Umwelzpumpen hintereinander geschalten ,aber die bringen einfach nicht genug an Wassermenge durch den Durchlauferhitzer.Die Heizkörper werden so nur sehr langsam warm und es dauert ewig bis das Rücklaufwasser ankommt.Ich habe erst gedacht das meine Rohrdurchmesser zu klein ist ,aber in meiner Wohnung sind sie auch nicht größer.Wenn der Durchlauferhitzer auf voller Leistung arbeiten könnte,dann würde es super funktionieren.Es geht nur um die Wassermenge ,es muss aber ein Ausgleichbehälter ,Überdruckventiel ,Manometer und Wasseranschluß zum befüllen verbaut werden.Vielleicht hat jermand eine Idee wie ich es verbessern kann das es funktioniert.

Weil du mit einer Umwälzpumpe nicht den Druck aufgebaut kriegst um das Wasser so schnell durch den Durchlauferhitzer zu schieben das er 1. überhaupt einschaltet und 2. die produzierte Wärme abzutransportiert wird.

Run2014  05.03.2014, 00:09

gut erklärt..