Ist ein Upgrade von DDR3 PC3-10700 auf DDR3 PC3-12800 möglich?

Übersicht Ram 1 - (Computer, Hardware, IT) Übersicht Ram 2 - (Computer, Hardware, IT) Übersicht Ram 3 - (Computer, Hardware, IT)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach nur nach der Bauart schauen; der RAM passt, ist normaler DDR3 SDRAM. Den Rest macht der PC beim Start alleine.

Kaufst du die 2x 4GB DIMMs, ist es am sinnvollsten, diese so zu platzieren:

Slot 1 >> 2GB

Slot 2 >> 2GB

Slot 3 >> 4GB

Slot 4 >> 4GB

Slot 1 und 3 bzw. 2 und 4 gehören jeweils zusammen. Das sollte der Normalfall sein. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Mainboard eine Ausnahme ist. Sonst schaue mal in dein Handbuch unter Speicher/Memory nach Dual Channel Konfiguration. Es sollte in jedem Kanal (1+3 / 2+4) die gleiche Speichermenge vorhanden sein.

ZorTo
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Also würdest du davon abraten jetzt einfach ein 8 GB Modul zu kaufen und dieses in den freien Slot zu stecken?

Besser wäre es 2 x 4GB zu bestelllen und dann aus einem Slot die schon existiereneden 2GB rauszunehemen?

Pikar13  23.06.2017, 20:35
@ZorTo

Mit meiner Wahl hättest du 12gb im dualchannel modus. Also 12gb mit doppelter speicheranbindung. Du würdest aber 2gb "verschenken " (aber auch 12gb reichen dicke aus. bei einem Upgrade der cpu/Mainboard wird dann sehr wahrscheinlich ddr4 von Nöten sein)

Bestellt du 1x8gb, so würde in einem Kanal 10gb sein, im anderen 4gb. Somit würden 6gb im singlechannel Modus laufen, welcher eben langsamer ist.

Wenn 1x8 nicht deutlich günstiger ist, rate ich zu 2x4.

Du musst RAM mit mindestens 1333mhz einbauen. Wenn es mehr ist wird er sich automatisch an den anderen RAM anpassen und runtertakten.

Du musst kucken welche Taktraten dein Mainboard unterstützt, wenn es 12800 oder nehr hat ja, ansonsten nein

ETaxx  23.06.2017, 12:09

12800 ist nicht die Taktrate.