Ist ein ungeeichter Strom Zwischenzähler zu manipulieren?

3 Antworten

Ein ungeeichter Zähler ist genauso gut oder genauso schlecht zu manipulieren wie ein baugleicher Zähler mit "Eichzertifikat".

Die Hardware ist letztlich die gleiche.

Schaue auf äußere Beschädigungen.

Nein, der ist nicht zu manipulieren.

Es gibt Strommessgeräte für ein paar Euro. Die sind nicht unbedingt sehr genau. Aber große Abweichungen gibt es da nicht.

Was für einen Zwischenzähler hast du denn? Und warum kann es nicht stimmen? Wie hoch ist denn der Verbrauch?

uscho65
Fragesteller

Die Schwankungen liegen zwischen 1000 und 1500 KWh pro Jahr mehr als zum Vorjahr. Das ist definitiv zu viel für eine Person.

Danke für deine Antwort.

Wenn der nicht geeicht ist, darf er nicht für Abrechnungszwecke benutzt werden!

Norina1603  07.12.2022, 19:21

Stimmt, nur zur Verbrauchsermittlung wenn es einen interessiert!

uscho65
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Er wird aber trotzdem dafür genutzt und vielleicht manipuliert.

uscho65
Fragesteller

Du weißt aber nicht ob das manipulieren geht.

uscho65
Fragesteller
@grisu2101

Das sollte nur eine Frage sein, sorry.